…und halten solche Leute für Abschaum, weil sie selber schuld sind

Wir möchten bevor wir diesen Beitrag schreiben, etwas vorwegnehmen.

Unsere bisherige Zusammenarbeit mit Beamten, sei es der Feuerwehr, Notärzte oder Rettungssanitäter oder auch der Polizei, war bisher immer reibungslos.

Wir schätzen deren Arbeit sehr und die Menschen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe, täglich vollrichten.

Dafür bekommt jeder von ihnen, unseren vollsten Respekt.

Doch dann gibt es aber auch leider Erfahrungen, die uns etwas umhauen und uns wird wiedermal bewusst, dass nicht jeder Mensch gleichwertig tickt.

Dieser Erfahrungsbericht erreichte uns heute aus Berlin

Nachdem uns ein Anruf erreichte, der uns um Rat bat, ging es um folgendes.

Unser Gesprächspartner hatte einen alten Klassenkameraden auf den Straßen von Berlin wiedergefunden, nur leider war dieser mittlerweile obdachlos und nicht wirklich in bester Verfassung.

Ihm schien es wirklich schlecht zu gehen, schon vor zwei Jahren unternahm er einen Selbstmordversuch, sprang aus dem 2. Stock eines Hauses, jedoch scheiterte dieser Versuch und er überlebte.

In den vergangenen Tagen, sprach der Anrufer, seinen alten Klassenkameraden des Öfteren an und erkundigte sich über seine Situation und bat ihm seine Hilfe an.

Bis auf dass er den Anrufer, also seinen alten Klassenkameraden wiedererkannte, schien er ziemlich verwirrt zu sein und dachte erneut an Selbstmord und sprach wirr umher.

Unser Ratschlag war, die Polizei oder die Feuerwehr zu verständigen, denn wie heißt es immer von den Städten her.

Wenn Sie eine obdachlose Person sehen und diese Person einen nicht wirklich guten gesundheitlichen Eindruck macht, informieren sie die Feuerwehr oder die Polizei, diese kommen dann und helfen.

Und hier nun seine Erfahrung damit – (wir geben seine Email an uns detailgenau wieder)

++++++++++++++++++++

Als Erstes hatte Ich ja den Berliner Kälte Bus angerufen aber die wollten mir nicht weiterhelfen bzw. konnten mir nicht mal einen Tipp geben was zu tun ist. Wollten ja auch nicht kommen da mein Kumpel es ja warm auf den U-Bahnhof hätte und keine Hilfe benötigt.

Danach rief ich ja bei der Feuerwehr an die sich erst nach längerem diskutieren dazu überwunden hatte einen Rettungswagen zu schicken.

Als die Sanitäter dann auf meinen Kumpel gestoßen sind, haben sie erstmal gelästert das sie sich nicht die Finger schmutzig machen wollen oder bei der Frage nach seinem Wohnsitz meinten sie nur, dass er doch hier eine sehr geräumige 1 Zimmer Wohnung hätte (auf den Bahnhof bezogen).

Dann fragten sie ihn nach seinem Wohlbefinden worauf er nur sagte mir geht’s gut dabei stand er auf und fiel wieder hin und trotzdem haben die Sanitäter ihn sich nicht mal angeschaut.

Sie meinten nur, dass ist ein Fall für die Polizei da er in die Ausnüchterungszelle gehört und man ihn eh nicht helfen kann. Es bestand ja keine akute Suizid Gefährdung.

Dann trafen auf dem gegenüberliegenden Gleis zwei Beamte der Polizei ein, und in dem Moment stand mein Kumpel am Gleis und pinkelte ins Gleisbett.

Die Feuerwehr hat es nicht mal registriert und die Beamten riefen zwar lautstark was das soll aber nicht mal da haben sie ihn mitgenommen.

Ich meinte zu den Sanitätern ob das nicht langsam reicht um ihn mitzunehmen, denn das hätte ja tödlich enden können und mal wieder wollten sie nix unternehmen, da ja nix passiert sei.

Die Polizisten belustigten sich dann kurzer Zeit noch darüber wie geil es gewesen wäre, hätte er die Stromleitung nur getroffen. Haben sich aber auch nicht verantwortlich gefühlt ihn mitzunehmen und ihm zu helfen. Haben ihn lediglich an die frische Luft gebeten. Sie kennen ihn ja schon und ihm ist eh nicht mehr zu helfen und sagten dann noch sie können eh nix machen da die BVG (Berliner Verkehrs Gesellschaft) zuständig sei.

Echt hart das sich keiner berufen fühlt sich solch hilflosen Menschen zu anzunehmen, im Gegenteil machen sich noch Lustig und halten solche Leute für Abschaum, weil sie selber schuld sind.

Zwar gibt es ja viele Obdachlose die es wirklich so wollen und nicht mehr anders können aber die scheren alle über einen Kamm und übersehen da die, die wirklich Hilfe brauchen.

++++++++++++++++++++

Nicht schön zu lesen, doch das ist die Realität, leider.

UNSICHTBAR e.V. möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass nicht alle Menschen so sind, wir haben auch schon sehr viel positive Berichte über Beamte gelesen, die wirklich geholfen haben aber scheinbar, sind wirklich nicht alle Menschen gleich.

Du möchtest immer dabei sein, wenn etwas Neues passiert, dann folge uns auf Facebook

Folge uns auf Facebook