Was ist überhaupt eine Meldung?

Meldung – UNSICHTBAR e.V.

Was ist überhaupt eine Meldung?

Eigentlich ist Meldung ein blöder Begriff aber auf der Suche nach einem neuen, bin ich bisher noch auf keine Lösung gekommen.

* Hey vielleicht habt ihr ja eine schöne Idee dafür – dann lasst sie uns wissen *

Hier melden sich Passanten bei uns, die unterwegs sind und einen obdachlosen Menschen sehen, der augenscheinlich Hilfe braucht. Es passiert aber auch das sich obdachlose Menschen selbst bei uns melden.

Wie spielt sich sowas überhaupt ab, was passiert, wenn wir eine Meldung bekommen?

Das möchte ich euch an einem Beispiel aus der heutigen Nacht einmal erzählen.

Es gibt zwei Möglichkeiten

1. Möglichkeit

Wir sind bereits auf Tour und bekommen eine Meldung, dann geht sowas eigentlich ruck zuck und das Team auf der Straße macht sich auf den Weg. Ruck Zuck deshalb, weil das Fahrzeug schon rollt und alles an Bord hat.

2. Möglichkeit

Wir sind nicht auf Tour, dann stehe ich für Meldungen bereit und das bis 5:00 Uhr in den Morgen hinein. Da man nie weiss, ob eine „Meldung“ reinkommt, geht man dem ganzen recht entspannt entgegen und macht es sich bequem – manchmal schläft man auch ne Runde.

Wenn dann eine „Meldung“ erfolgt, dann dauert es in der Regel 30 Minuten bis zu einer Stunde, bis man vor Ort ist.

Warum es diese Zeit braucht, liegt daran, dass es da drauf ankommt, woher die Meldung kam und daran das wir das beamen noch nicht erfunden haben und weil….

👉 Anziehen …. dauert

👉 Wasser kochen ….. dauert

👉 Hinfahren …. dauert auch

Warum kochen wir das Wasser nicht vor?

Weil wenn wir es nicht brauchen würden, es weggeschmeissen müssten und da wir der Umwelt nicht unnötig Schaden zufügen wollen, gehen wir auch damit sparsam um.

Und so kam ich heute nach etwa einer halben Stunde bei dem Herrn an, dem ein Schlafsack geklaut wurde, durfte ihm noch eine heiße Terrine schenken und mit ihm ein paar Worte austauschen.

Ganz besonders hat mich gefreut, dass er am Montag einen Termin bei der Diakonie vereinbart hat, nachdem Olli ihm in den letzten Tagen, auf einer unserer Touren dazu geraten hatte, mit den Profis dort Kontakt aufzunehmen und ihm die Kontaktdaten gab.

Auf dem Rückweg, sah ich einen Herrn am Straßenrand liegen, rief einen RTW und ließ dort die Profis helfen, machte mich dann auf den Weg nach Hause, sitze jetzt an der Tanke und werde dann auch gleich nach Hause fahren, es sei denn – ich muss mich dann nochmal anziehen, Wasser kochen und wohin fahren.

Versprochen ist schließlich versprochen