24/7 habt ihr schon öfters gelesen – hier bei uns!

Was meinen wir damit?

Also einfach und logisch gesehen steht die 24 für die Stunden am Tag und die 7 für die Tage, die eine Woche dauert.  – Das dürfte ja klar sein. –

Jetzt die ausführliche Definition!

Wir bleiben nach wie vor bei der Aussage, dass wir 24/7 helfen, das heißt:

Tagsüber sind wir für bedürftige erwerbsarme Menschen da, die ein Dach über dem Kopf haben.
Hier hören wir zu, helfen wenn mal der Kühlschrank leer sein sollte oder kaufen auch einen oder etwas, dass dringend benötigt wird, für das nur in dem Augenblick, dass Geld fehlt.

In der Nacht sind wir dann für obdachlose Menschen vor Ort und helfen dort.
Man könnte quasi sagen wir haben ehrenamtliche Helfer, die in der Tag- und in der Nachtschicht arbeiten.

Würden wir das nicht so einteilen, ginge uns irgendwann die Power aus und dann könnten wir nicht mehr helfen – immerhin, sind wir ein relativ kleiner Verein, der manchmal über das Mögliche hinweg geht, um eben da zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird und das funktioniert nur, wenn man organisatorisch und strukturiert bestens aufgestellt ist.

Es bringt niemandem etwas, wenn wir irgendwann zusammenbrechen.

Tagsüber gibt es aber doch auch obdachlose Menschen!

Das stimmt, die gibt es auch 365 Tage im Jahr, aber tagsüber sind auch viele Einrichtungen geöffnet, die genauso wie wir Hilfe für obdachlose Menschen anbieten. In der Nacht (Definition für Nacht heißt bei uns ab 21:00 Uhr) haben kaum welche geöffnet und da kommen dann wir ins Spiel.

Für uns beginnt die Obdachlosenhilfe überwiegend am Abend, (Wenn wir tagsüber unterwegs sind und eine obdachlose Person sehen, helfen wir natürlich auch da – gar keine Frage) bis tief in Nacht die teilweise, bis in den frühen Morgen hinein geht.

Wir müssen also diese 24/7 einfach etwas aufteilen, quasi separieren, so dass es für jeden nachvollziehbar auch rüberkommt. Wann – wie – wo und welche Hilfe wir bieten.

Warum schreiben wir das?

Wir möchten euch über das, was wir und wie wir es machen immer auf dem Laufenden halten.

Fazit:
Wenn ihr also tagsüber einen obdachlosen Menschen seht, dürft ihr uns natürlich immer und gerne anrufen. dann vermitteln wir euch in eurer Stadt gerne einen Kontakt, der zu dieser Tageszeit hoffentlich helfen kann.
Ist das nicht der Fall, fahren wir am Abend gerne an die genannte Stelle und schauen nach der Person.

Zusammenfassung und Begriffserklärung:

Hilfe für erwerbsarme Menschen

Das sind die, die den ganzen Tag arbeiten gehen und am Ende des Monats kaum noch was haben, weil sie knapp über dem Satz liegen, irgendwelche Förderungen zu bekommen oder eben wie zur Zeit, durch Kurzzeitarbeit oder Arbeitsverlust erst einmal sehen müssen, wir sie alles auf die Reihe bekommen.

Hilfe für obdachlose Menschen

Diese findet in der Nacht statt (außer wie bereits geschrieben, wir begegnen am Tag einer obdachlosen Person, der wir natürlich auch versuchen zu helfen)

In der Nacht sieht die Welt nämlich anders aus. Die Menschen, die wir dort treffen haben keine Unterkunft bekommen, sind uns bekannt und wir schauen nach ihnen, finden zu der Tageszeit keine Anlaufstellen, da diese geschlossen sind.

Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu – wir beantworten euch diese natürlich wie immer gerne!