Halt`s Maul Paul

Es lag mir schon lange auf dem Herzen, einmal etwas zu veröffentlichen, dass es so noch nicht gab.

All die Texte und Berichte aus den letzten 7 Jahren, gaben mir das Gefühl – ich könnte vielleicht auch ein Buch schreiben, aber das hat nicht so geklappt – man muss ja auch nicht alles können.

Im vergangenen Jahr wollte es dann der Zufall so, dass wir ein neues Mitglied in unserem Verein aufgenommen hatten, welches Buchautorin ist und nach etwas Längeren überlegen, sprach ich sie, auf meine Idee an.

Es sollte etwas Feinfühliges, herzliches und verständnisvolles werden, ich sagte ihr – es wäre so sehr schön, wenn wir etwas zum Thema Obdachlosigkeit in Form eines Buches schreiben könnten, dass nicht nur Erwachsene verstehen, sondern auch Kinder.

Gerade bei den kleinsten der Kleinen finde ich, ist es wichtig mit diesem Thema anzufangen, denn viel zu oft bleiben Fragen im Raum stehen, warum dort auf der Straße ein Mensch sitzt und warum er zum Beispiel ein Becher vor sich stehen hat oder Fragen wie, wo schläft dieser Mensch und warum geht er nicht nach Hause?

Viele Fragen, die in vielen Büchern beantwortet werden aber leider meistens eher wir eine Broschüre geschrieben.

Ich hatte mir gewünscht, Informationen in Form einer Geschichte zu erzählen und Regine Sonnleitner (www.regine-sonnleitner.de) fand diese Idee interessant und nach nur drei Monaten war das Buch fast fertig.

Nun steht es kurz vor der Veröffentlichung und Trailer und kleine Videos machen auf das was da kommt, schon sehr neugierig.

Auf Facebook oder auch auf Youtube kann man sich die ersten Trailer anschauen und bekommt dort auch eine Erklärung, warum das Buch, welches Mitte März erscheint – Halt`s Maul Paul – heißen wird.

Ich freue mich sehr, dass wir auch weiterhin das Thema Obdachlosigkeit an Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen oder Begegnungsstätten sensibilisieren dürfen und gleichzeitig, auf das von Regine Sonnleitner geschriebene Buch hinweisen können.