Unsere Philosophie

Auf Grund dessen, dass wir in kurzer Zeit, viele neue Menschen mit unserer Facebookseite erreicht haben, möchte ich hier noch einmal auf die Philosophie von UNSICHTBAR e.V. eingehen.

Natürlich kann man sich hier ein Bild auf unserer Webseite machen und jeder der gerne mit uns rausgehen möchte, kann das auch gerne tun und uns in diesem Zusammenhang dann kennenlernen, doch letztendlich zählt auch wofür wir stehen und wieso wir in manchen Dingen anders arbeiten als andere.

Vorweg möchte ich sagen, dass wir definitiv nicht der einzige Verein sind, der sich im Bereich, der Obdachlosenhilfe und Hilfe für Arme Menschen, im Ehrenamt einsetzt.

Es gibt so sehr viele andere Vereine, die so sehr oft ihre Zeit opfern, um diesen Menschen zu helfen, auch gibt es große Wohlfahrtsunternehmen, die noch größere Dinge leisten, wie zum Beispiel Unterkunftsheime zur Verfügung stellen, Meldeadressen anbieten und und und

Und das ist wunderbar und auch gut so!
Respekt von uns an all die Menschen die ein Ehrenamt belegen!

Und dann gibt es da UNSICHTBAR e.V. – Wir sind ein bisschen anders, wenn auch nicht viel aber ein wenig anders sind wir schon.

Unsere Philosophie

Unsere Hilfe findet im Hier und im Jetzt statt, wir gehen unbürokratisch an jede Person heran, die Hilfe braucht.

Wir diskutieren nicht lange, sondern helfen direkt, praktisch vor Ort, ohne Fragen zu stellen, zu kritisieren oder zu verurteilen.

• Wir glauben an mehr Nächstenliebe.
• Wir glauben an eine Welt in der Menschen anderen helfen.
• Wir glauben an Empathie, Respekt und Verständnis.
• Wir mögen keine Lügen & bevorzugen klare und offene Worte
• Vorurteile und Oberflächlichkeiten haben bei uns keinen Platz

Wir schenken Zeit, reden mit den Menschen, auf die wir treffen oder die uns anrufen und uns um Hilfe bitten, sprechen über ihr Leben, hören ihnen zu und versuchen zu vermitteln.

Armut (Hilfe im Ennepe-Ruhr-Kreis)

In dem Augenblick, in dem etwas im Argen liegt, wie zum Beispiel das etwas im Haushalt defekt ist, was dringend gebraucht wird, versuchen wir dort zu helfen, um das Problem schnellst möglich zu beheben. Wenn der Kühlschrank leer ist, machen wir ihn voll und wenn die Einsamkeit ein Problem sein sollte, bieten wir uns gerne auf eine Runde „Mensch ärgere dich nicht“ an.

Wir realisieren Ausflüge in Zoos oder Veranstaltungen einen Besuch auf einer Kirmes, um den Menschen die sich das normalerweise nicht leisten könnten, ein Lächeln zu schenken.

Obdachlosenhilfe (Hilfe im Ennepe-Ruhr-Kreis und auch darüber hinaus)

Auf der Straße gehen wir direkt auf die Menschen zu, die dort leben.

Auch hier vermitteln wir, sagen ihnen wohin sie gehen können, welche Einrichtungen in der Nähe sind, welche Vereine noch da sind, die zum Beispiel Kleidung oder eine warme Suppe verteilen.

Unsere TOM`s (Taschen für obdachlose Menschen) haben wir immer dabei. In diesen Taschen, die jeweils mit Männer, als auch für Frauen gemacht sind, befinden sich Hygieneartikel und frische Unterwäsche und in unseren SOS – Kapseln, befinden sich kleine Zettel, auf die man das Nötigste schreiben kann, um zum Beispiel im Fall einer Bewusstlosigkeit, den Ersthelfern damit genaue Angaben über die Person zu geben, die diese Kapsel trägt.
Und wir haben noch sehr viel andere Ideen in unserer Agenda stehen, die wir nach und nach verarbeiten, umsetzen und auch mit Unternehmen oder Universitäten entwickeln, um es den Menschen auf der Straße ein bisschen besser ergehen zu lassen.

Des Weiteren sind wir 24 Stunden / 7 Tage die Woche erreichbar und fahren, „wenn wir nicht gerade mal schlafen“ zu jeder Tageszeit raus, um zu helfen und selbst wenn niemand anruft, fahren wir in regelmäßigen Abständen bis tief in die Nacht raus, zu den uns bekannten Plätzen, um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.

Sensibilisierung

Wir halten Vorträge an Schulen und in Unternehmen und Sprechen über das Leben hinter dem Vorhang, dort beantworten wir Fragen und reden mit den Menschen über eine Welt, die sie so oftmals gar nicht kennen.

Was wir nicht machen und was wir auch nie machen werden!

• Wir verteilen keine Kleidung, wir nehmen auch keine Kleiderspenden an, so gut wie es von vielen Menschen gemeint ist, wir lehnen diese Art von Spenden ab.

Warum?

Wir sind der Meinung, dass es viele Kleiderkammern gibt, aus denen sich diese Menschen, die notwendigsten Anziehsachen holen können.

• Wir arbeiten nicht nach einem Wunschzettel!

Wir sprechen mit diesen Menschen und helfen wo wir können und kaufen ihnen auch gerne etwas zu essen (Pizza, Gyros, einen gesunden Salat etc.) und auch neue Schuhe aber einen Wunschzettel, auf dem wir all ihre Wünsche auflisten und diese von A – Z abzuarbeiten, die tragen wir nicht bei uns, denn auch diese Menschen müssen sich bewegen, um einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen, wenn sie dann wollen.

Wir möchten nicht dafür verantwortlich sein, dass sie liegen bleiben.

• Wir verteilen keine selbstgemachten Lebensmittel oder Lebensmittel, die auf Feiern oder größeren Anlässen übriggeblieben sind.

Warum nicht?

Das Risiko, den Menschen auf der Straße etwas selbstgekochtes anzubieten, wodrauf sie evtl. allergisch reagieren oder wobei etwas anderes passieren könnte, können wir gar nicht bewältigen und würde etwas noch Schlimmeres passieren, könnten wir uns das auch gar nicht verzeihen.

Natürlich gibt es immer ein Wenn und ein Aber wie bei allem anderen auch, wir werden auch die Welt nicht retten können und wir werden es auf keinem Fall jedem Recht machen können aber sowie andere auch ihre Regeln haben, so haben wir unsere „Philosophie“ und stehen auch komplett dahinter.
Dieser Philosophie gehen wir seid Gründung im Jahr 2015 nach und sie scheint nicht nur gut zu sein, sie ist auch gut.

Denn all die Menschen, die uns bis Dato unterstützt haben und dieses auch regelmäßig tun und auch weiter machen werden, schenken uns ihr Vertrauen.

Vertrauen ist heut zu Tage ein sehr seltenes Gut, über das wir uns immer und immer wieder freuen, so dass auch in Zukunft, der größte Teil an Spenden, die uns erreichen an Bedürftige Menschen gehen und ein ganz kleiner Teil davon in die Verwaltung fließt, die aus Unterhalt des Fahrzeuges, Lagermiete, Telefonkosten und Benzin, Papier etc. fließen.

Es ist uns sehr wichtig transparent zu sein!

Wenn du Fragen hast, dann frage uns bitte, wir vereinbaren gerne einen Termin mit dir, um die Antworten zu geben
.
Herzliche Grüße
Holger Brandenburg
UNSICHTBAR e.V.

Wir nehmen jederzeit gerne Schlafsäcke, Zelte und Isomatten an.