Zuhören

Was – schon 3:00 Uhr?
Egal die Nacht ist zum denken und zum helfen da…

Gerade noch mit einem obdachlosen Herrn telefoniert – ich meine er habe gesagt, dass er sich zur Zeit in Süddeutschland aufhalten würde, wo genau sagte er aber nicht.

Zwei junge Männer hatten nach Obdachlosenhilfe für ihn im Internet gesucht und weil da stand wir helfen rund um die Uhr, hat er einfach mal bei uns angebimmelt

Wir rufen zurück – wenn wir nicht gerade schlafen und so war es dann auch.

Er ging an sein Telefon und das erste was er sagte war – entschuldigen sie bitte aber meine Karte ist ziemlich leer und entschuldigen sie bitte, dass ich so spät anrufe aber er hätte einfach jemanden zum reden gebraucht.

Alles kein Ding – entschuldigen muss sich niemand bei uns.

Ob ich mal nachschauen soll, wo er bei sich irgendwo unterkomnen könne, wodrauf er mit leiser Stimme antwortete – also wenn es ihnen nichts ausmacht – würde er einfach nur mal eine runde plaudern wollen.

Und so plauderten wir ungefähr 1 1/2 Stunden über ihn, sein Leben, seiner Familie die er durch einen Verkehrsunfall verloren hatte und über Gott, dem Sinn des Lebens und ganz vielen anderen Sachen.

Am Ende unseres Telefonats sagte er:

Wissen sie – jetzt wo es kalt wird, werden die Nächte länger und schauriger und es fehlt an vielen Dingen – doch was einem niemand nehmen kann ist ein warmherziges Gespräch, in dem man sich einfach mal fallen lassen kann.

Ja – auch ich bedanke mich für dieses interessante Gespräch – wenn er sich mal wieder aufwärmen wolle, in dem ihm nach reden wäre, fragte er – könne er dann nochmal anrufen?

Na klar – wenn wir nicht gerade schlafen – sind wir gerne für jeden da, der Hilfe braucht und sei es nur durch ein Gespräch