Hartnäckigkeit zahlt sich aus……

Ein Straßenbericht von Andreas Steinhof
*
Wir bekamen heute eine Meldung, dass jemand in einem Nachbarort Hilfe braucht. Selbst eine Telefonnummer hatten wir. Leider konnten wir ihn dort nicht erreichen, aber wir versuchen es wieder.
Die nächste Meldung die uns heute erreichte, betraf die Stelle die vor ein paar Tagen von den Stadtwerken gesäubert wurde. Dieses Mal war ein undichtes Zelt die Ursache für den Anruf. Alle persönlichen Sachen incl. Schlafsack waren durchnässt.
Eine von Bauarbeitern gestifftete Baufolie und Styroporplatten, sorgte erst einmal für eine notdürftige Abhilfe. Der trockene Schlafsack kam dann von uns.
Am nächsten Ort sprachen uns zwei obdachlose Herren an. Sie hatten Hunger, da sie den ganzen Tag noch nichts zu Essen hatten. Als wir Sie direkt zum naheliegenden Schnellimbiss führten waren Sie baff.
Danach sind wir weiter durch den EN-Kreis.
Wie versprochen, schauten wir auch wieder in den Vorraum der Bank, in dem ein Mann schlafen sollte. Beim vierten Versuch sollten wir nicht umsonst nachgeschaut haben.
Ein 29 Jahre junger Mann aus Eritrea schlief in einer Ecke.
Normalerweise lassen wir diese Menschen ja schlafen, aber wir konnten nicht einfach so wieder gehen, also sprachen wir ihn an.
Verständigen ging nur in Englisch.
Auch er hatte Hunger. Also ab in den nächsten Schnellimbiss, etwas zu Essen besorgt und den Magen voll gemacht. Ein Tom und Wasser für den nächsten Tag ließen wir auch noch da.
Konkrete Pläne für die Zukunft hat er noch nicht, möchte aber hier bleiben und schauen ob er hier Fuß fassen kann.
Danach sind wir weiter, konnten aber niemanden mehr finden.
Klasse das wir immer bekannter werden und uns dadurch immer mehr Menschen anrufen. So werden wir in Zukunft effektiver und schneller helfen können.
Danke Jens, dass Du heute so spontan mit dabei warst.