Mit Rat, Tat und Mampf helfen – Nachrichten aus wap – Lokalkompass

2015 gründete Holger Brandenburg den gemeinnützigen Verein „Unsichtbar e.V.“ Im Ennepe-Ruhr-Kreis und in den umliegenden Städten will der Verein denen ein Gesicht und eine Stimme geben, die man sonst eher nicht hört. Gemeint sind Menschen, bei denen der Kühlschrank schon lange vor dem Monatsende leer ist. Gemeint sind aber auch Mitbürger, denen viele lieber mit Distanz begegnen – Obdachlose. Der Vereinsgründer war selbst nach eigenen Worten „im Leben ganz oben und ganz unten.“ Er weiß, wie es „denen ganz unten geht“ und was sie brauchen. Neben aktiver Hilfe vor Ort bietet der Verein über eine Telefonnummer auch eine bundesweite Beratung an.
Andreas Steinhof ist seit einem Jahr aktiv beim Verein dabei. Gemeinsam mit etwa 25 Mitstreitern. Ein Teil von ihnen macht das, was auch Holger Brandenburg und Andreas Steinhof tun: Sie sind mit den zwei über zweckgebundene Spenden finanzierten Fahrzeugen im Kreisgebiet unterwegs. „Oft bekommen wir über unsere Telefonnummer einen Anruf, wo wir helfen können. Aber wir haben auch unsere Touren, wo wir einfach zu bestimmten Orten fahren und nachsehen, welche Hilfe benötigt wird“, erzählt Andreas Steinhof. Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein: Mal kaufen sie einem Menschen etwas zu essen, mal wird gerade für den Winter ein neuer Schlafsack gebraucht oder eine medizinische Hilfe. Mal ist es eine Beratung oder die Kontaktherstellung zu einer festen Unterkunft. Aktive Hilfe gibt es auch in Form von TOM.

Hier gehts zum kompletten Artikel