Weihnachtspakete

Wir werden vor Weihnachten sehr oft gefragt, ob wir Weihnachtspakete an obdachlose Menschen verteilen.
Nein, machen wir nicht!
Warum ist das so?
Auf der Straße leben unzählige Menschen, jeder dieser Menschen hat eine Geschichte, viele die tief blicken lassen.
Alles erdenkliche ist diesen Menschen passiert, um ein solches Leben zu leben.
Zugegeben, wir haben eine solche Weihnachtsaktion, einmal in unserer Vereinszeit gemacht, doch als mich ein obdachloser Herr, dem ich ein solches Paket übergab, gefragt hatte ob ich glaube, ihm seine Erinnerungen an schönere Zeiten damit nehmen könnte und er durch diese Aktion nicht daran erinnert werden würde, ob ich wüsste was ich da vielleicht mit anrichten würde, ihn ihm oder mit ihm, musste ich damals mit „nein“ antworten.
Er bedankte sich trotzdem aber irgendwie anders.
Wir lernen nicht nur mit dem was wir tun, sondern auch durch Gespräche mit denen, denen wir helfen.
Kein Mensch wurde als obdachloser Mensch geboren, all die Menschen lebten ein Leben und irgendwann lebten diese Menschen auch ein Weihnachtsfest, einen Geburtstag, Ostern etc.
Wir können vieles über diese Menschen erfahren aber ganz tief in ihre Gedanken, ihr Leben dringt niemand von uns ein und mit dem Gedanken jemanden zu einem besonderen Fest etwas zu schenken und dann in dieser Person alte Wunden aufzureissen, dass glaube ich möchte niemand tun – absichtlich jemand Schmerz zufügen.
Denn meisstens bleibt man nicht zum auspacken und selbst wenn, irgendwann ist die Person wieder alleine, blickt auf sein Geschenk und wird an Momente in ihrem Leben erinnert, die für viele unwiederbringlich erscheinen und Gefühle in einem wecken, die niemand von uns nachvollziehen kann, weil sie einfach viel zu traurig sind.
Es gibt in ganz Deutschland Vereine, die verschenken Weihnachtsgeschenke und wir wollen mit diesem Beitrag, diese Aktionen nicht schlecht reden – ganz im Gegenteil – jeder tut was er oder sie für richtig hält.
Und wir tun das, was wir für richtig halten.