Olaf’s Gedanken zum Jahresende

Unser Kassenprüfer, Olaf Schilling hat den Stift zaubern lassen und seine Gedanken in Form eines Gedichtes aufgeschrieben.

Passender geht’s gar nicht – Danke Olaf Schilling

 

Wunderbares Unsichtbar

Kurz vor Knapp und doch geschafft, den Helfern ein Gedicht gebracht!
Wir alle hier von Unsichtbar waren fleißig über das ganze Jahr.
Nicht immer sind wir auch zu sehen, weil wir auch nachts durch Straßen gehen.
Dort finden wir die Leute dann, die wenig bis fast garnichts haben.
Sie freuen sich so sehr uns zu sehen und danken uns bevor wir wieder gehen.
Zuvor jedoch fragen wir was fehlt und helfen mit Dingen dass der Kummer ein wenig vergeht.
Ein Schlafsack, ein TOM, eine Matte oder auch einen Snack, den tagsüber kaum einer hatte.
Man dankt uns mit leuchtenden Augen, was Schöneres gibt es nicht, das kannst du uns glauben.
Aber auch so hinter den Kulissen, da gibt es viel zu tun, das sollst du wissen.
Gegen den Hunger erfanden wir den Mampf, was zu Essen bekommen ist so nicht mehr ein Kampf.
Kauf einen Gutschein und gib ihn weiter, die Leute danken es dir und erzählen es auch weiter.
Ist „Der Mampf“ erst etabliert, so hilft man Menschen völlig unkompliziert.
Gegen Diebstahl kommen Obdachlose kaum an, so forschten wir mit der Uni Bochum daran.
Ein System wurde erfunden, mit dem das Hab und Gut wortwörtlich an ein Band gebunden.
Zieht man am Band erschallt ein schriller Ton, der Dieb erschreckt und flüchtet schon.
Doch auch andere Dinge beschäftigen unser Team, organisatorisch ist immer viel zu tun.
Wir machen einfach und wollen nicht ruhen.
Familien sind in Not geraten, rufen uns an und werden beraten.
Und ist auch mal der Kühlschrank leer, soviel „Monat am Ende des Geldes“ trägt so schwer,
so ziehen wir los und fragen nach, besorgen das, was die Familie nicht mehr hat.
Das Dankeschön ist das Größte, das es gibt und bestätigt uns als Verein, der es so liebt.
Dann gibt es auch noch den Herzkalender, ein tolles Ding von Januar bis Dezember.
Jeden Monat tolle Sachen, die Familien mit Kindern eine Freude machen.
Ob Kino, Theater oder Bowlingbahn, wir helfen gern mit größtem Elan.
Dank den Spenden fällt es uns leicht hier zu helfen und Familien eine schöne Zeit zu schenken.
Wir haben einiges geschafft und sind in vieler Munde, Radio EN, WDR, SAT1 und die BILD tun Kunde,
doch unsere Arbeit, die ruht nie, wir sind Unsichtbar mit einem großen Ziel.
Schaut nicht weg, wenn ihr Armut, Elend oder Kummer seht, ruft uns an und wir finden einen Weg.
Unsere Autos sind nicht unsichtbar, sie fahren umher und wecken die Neugierde.
Manch einer spricht uns darauf an und spendet spontan, was so ein Auto wunderbares bewirken kann.
Den Menschen im Blick haben ist unsere Mission, ruf uns an und wir helfen auch schon.
Auch wenn Corona uns dieses Jahr, so manche Hürde bei der Hilfe gebar, so lassen wir uns niemals unterkriegen und den Kampf gegen Armut gemeinsam besiegen.
Wir sind da, 24/7, rund um die Uhr – darauf geben wir auch gerne einen Schwur.
Sei dabei Hilfe zu geben, auf eine andere Art und Weise,
und wir brauchen noch Hilfe auf unserer Reise.
Nun, jetzt ist auch schon genug gedichtet…einige Worte über und an Unsichtbar gerichtet.
Das Jahr, das geht nun langsam zu Ende – unsere Hilfe dagegen endet nie.
So spucken wir auch nächstes Jahr wieder in die Hände – schaffen neue Projekte aus unserer Phantasie.

– Willst du was Gutes tun – melde dich…

– Willst du aktiv dabei sein –melde dich…

– Willst du „unsichtbar“ im Hintergrund helfen – dann melde dich…
– Willst du DU sein und die Philosophie von Unsichtbar unterstützen – dann sei dabei.

Wir brauchen dich – dein Unsichtbar e.V.
Olaf Schilling
Unsichtbar e.V. (Kassenprüfer)