Auf Tour

Jan Woywod unterwegs mit Silja Rösner, schreibt

Guten Abend

Heute war ich mit Silja Rösner in #Hagen unterwegs.

Wir bekamen ein Anruf von einem Herrn der gerne Informationen haben wollte, da er bald auf der Straße leben wird.

Also trafen wir uns mit ihm, um ihn Infos und Broschüren, wie zum Beispiel von der Diakonie zu geben. Er bedanke sich und freute sich das wir, wenn was sei natürlich auch für ihn da sind.

Als wir dann noch am Hauptbahnhof entlang gingen sahen wir einen obdachlosen Herrn, der auf der Durchreise nach Lüdenscheid war. Ihn fragten wir, ob wir was für ihn tun können. Er freute sich sehr über einen warmen Kaffee und bekam eine Visitenkarte von uns, falls er mal wieder hier ist und Hilfe braucht.

Anschließen ging es Richtung Innenstadt. Dort angekommen sahen wir ein Bekannten, der aber nichts wollte und gut versorgt war.

An den Elbershallen war es auch sehr ruhig.

Kurz vorm Nachhauseweg ging es noch in ein Parkhaus wo einer uns Bekannten Obdachlosen schlafen darf.

Er bedankte sich das wir immer nach ihn schauen.

Dann trafen wir noch kurz das restliche Team, mit dem wir noch kurz über den Abend sprachen.

Danach ging es Richtung Heimat.

Allen einen angenehmen Abend noch und ein guten Start in die Woche.

Euer Jan Woywod


Andreas Steinhof unterwegs mit Miriam Laake, schreibt

Heute war ein besonderer Tag. Nennen wir ihn mal Großkampftag……

Nachdem das Auto voll war, sind Miriam und ich wie abgesprochen nach #Wuppertal.

Erster Halt – Elberfeld

Die ersten heißen Suppen waren schnell ausgegeben. Genauso wie der Tee, der wie immer sehr gut ankommt bei diesen Temperaturen.

Zudem haben wir einen versprochenen großen Rucksack überreicht, sowie eine Isomatte und einen TOM.

Beim nächsten Bekannten stand wie immer etwas Süßes an erster Stelle. Aber Suppe und Tee nahm er dann doch auch noch.

Wieder weiter haben wir heute den ersten Heizpad ausgegeben. Dieser wurde für uns von der Uni Bochum entwickelt. Manchmal wird aus einer einfachen Idee von uns – Realität. Danke nochmal Dr. Baer und Team.

Die Tage werden wir die leere Powerbank gegen eine volle austauschen.

Wir sind guter Dinge, dass die Nächte bei diesen Temperaturen dadurch etwas erträglicher werden.

Nachdem wir danach noch mit dem Auto durch die Gassen gestreift sind, fuhren wir weiter nach Barmen.

Dort konnten wir aber niemanden antreffen.

Danach sind wir zurück in den EN Kreis um uns mit den anderen beiden Team’s zu treffen.

LG Miriam und Andreas


Holger Brandenburg unterwegs mit Jens Fehlau, schreibt

Wenn ich mir die anderen Straßenberichte so anschaue, hatte Jens und ich heute eher etwas Urlaub – wir waren in Bochum und durften eine Suppe verschenken – danach ging es noch ein bisschen durch die Straßen und Gassen von Bochum und dann wieder in Richtung Ennepe-Ruhr-Kreis zum Teamtreff.

Liest sich langweilig? Ist es ganz und gar nicht – selbst wenn wir an einem Abend – wie in unserem Fall jetzt, kaum einen obdachlosen Menschen antreffen – zeigen wir Präsenz – wir sind da und allen Menschen, denen unsere Fahrzeuge nicht ins Augen fallen, die haben definitiv irgendwas mit ihren Augen.

Gerade dadurch, werden wir gesehen – es wird sich unserer Nummer notiert und wenn dann irgendwer mal einen obdachlosen Menschen sieht, werden wir angerufen und dürfen dann helfen.

Gute Nacht zusammen