Die Zeiten sind hart – für viele Menschen.

Was passiert gerade?
Existenzen stehen vor dem Abgrund, Träume sind geplatzt, das was diese Naturkatastrophe sich geholt hat, ist unwiederbringlich verschwunden.
Menschen stehen täglich vor dem, dass sie verloren haben und sich selber zu versuchen, sich auch nur im Ansatz in deren Gedanken reinzudenken – ist ein schweres Unterfangen, weil es für den Kopf einfach gar nicht greifbar ist – es ist für jeden einfach zu viel.
Schlimme Geschehnisse auf einmal, die der Kopf einfach nicht verarbeiten kann oder auch gar nicht will.
Und dann sind da auch noch die, die es überhaupt nicht verstehen, was da gerade passiert, die im Augenblick keine Erklärung dafür bekommen, warum die Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. im Augenblick nun gar keine Zeit mehr für sie haben, sich nicht zu ihnen setzen, um zu erklären – warum der Lieblingsteddy plötzlich nicht mehr da ist oder im schlimmsten Fall, gar nichts mehr da ist.
Wenn es im Hier und im Jetzt viele knallhart getroffen hat und es selbst uns Erwachsenen schwerfällt, all das zu realisieren, was gerade passiert, dann ist es für die Kinder, derer denen es eben passiert ist – wie eine dunkle Wolke, die undurchdringlich erscheint.
Es mag sein, dass Kinder anders denken, gewissen Dinge anders sehen, vielleicht eine Zeitlang die Augen verschließen, weil sie einen anderen Selbstschutz, als wir Erwachsenen haben. Weil sie in ihrer kleinen Welt noch sagen wir mal – einen Welpenschutz genießen, weil sie und vielleicht ist das auch ganz gut so, gewisse Dinge gar nicht realisieren können.
Was sie aber können ist ihr Umfeld zu sehen, auch wenn sie nicht alles verstehen können – sie können alles speichern und sie speichern vieles, auch Fragen, die sie sonst gestellt hatten und die beantwortet wurden, bleiben jetzt – weil einfach die Zeit dazu fehlt unbeantwortet und Fragen die nicht beantwortet werden, sind für diese kleinen Wesen, die Hölle – weil der Wissensdrang sehr hoch ist.
Wir haben uns überlegt, ob wir diesen Beitrag schreiben sollen, jetzt gerade in dieser Zeit?
Und wir haben uns dafür entschieden!
Es wird sehr wenig Zeit dafür sein, jetzt mit seinen Kindern zum Minigolf zu gehen oder vielleicht auch in den Zoo, der Gedanke daran wird für die Betroffenen gerade surreal erscheinen, nicht denkbar, die Arbeit liegen zu lassen einen Tag mal die Seele baumeln zu lassen – Abstand gewinnen!
Dennoch wäre es ein Möglichkeit, alles einfach mal stehen und liegen zu lassen und wenn auch nur für ein paar Stunden ist oder Freunde und Bekannte zu bitten, sich die Kleinen zu schnappen und mit ihnen einen schönen Tag zu verbringen, sie dort wegzuholen, wo plötzlich nichts mehr ist.
Unser Herzkalender, ein Projekt von UNSICHTBAR e.V., ins Leben gerufen von unsere Bea Wachsmann, ist dafür wie geschaffen.
Einfach mal von alle dem Abstand gewinnen, einfach mal ein paar Stunden auf andere Gedanken kommen, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen – Fragen zu beantworten und beispielsweise den Tieren im Zoo ein Lächeln abzugewinnen.
Der Herzkalender wurde für genau diese Möglichkeit, von uns ins Leben gerufen.
Familien, denen es nicht gut geht, die in finanzielle Engpässe geraten sind, die von heut auf morgen, ja wie soll man es nennen – plötzlich bedürftig geworden sind.
Menschen die im diesem Augenblick und aber auch schon davor auf jeden Cent achten müssen/mussten, weil niemand weiß, was morgen ist.
Alle Aktionen, die der Herzkalender anbietet, sind für diese Menschen kostenlos – kein Eintritt bezahlen, oftmals eine Lunchbox dazu bekommen oder auch eine Überraschung für die Kleinen, mit auf den Weg zu bekommen.
Das ist unser Herzkalender, der bewirken soll, dass man für einen Augenblick, dass große Ganze drumherum vergisst und die Welt etwas farbig sieht, einen Moment durch das Lachen seiner Kinder verzaubert wird und all das, was einen erwartet, wenn man nach Hause kommt, aus seinen Gedanken verdrängen kann – zumindestens für einen Augenblick.
Kraft tanken, Ennergien freizuräumen, lachen zu dürfen!
Wir versuchen zu helfen, wo wir können – gehen wie viele andere auch, oftmals über unsere Grenzen hinaus, um nicht nur jetzt in dieser Zeit etwas dazu beizutragen, um die Welt etwas bunter zu machen, sondern versuchen dieses eigentlich das ganze Jahr – nur eben jetzt noch etwas intensiver.
Passt alle auf Euch auf, lasst die Augen eurer Kinder strahlen, nehmt Euch eine kleine Auszeit und werden für einen Augenblick, selbst wieder Kind.