Gestern fuhr Olaf und Sabine auf Tour – hier nun sein Erfahrungsbericht dazu:

Gestern fuhr Olaf und Sabine auf Tour – hier nun sein Erfahrungsbericht dazu:
Gestern bin ich mit Sabine Heile zu einer neuen Tour nach Bochum aufgebrochen.
Das Wetter war stabil, aber man merkte im Laufe des Abends deutlich, wie sehr es sich abends und nachts nun schon draußen abkühlt.
Kaum im Bochum angekommen wurden wir am Bahnhof schon von der DB Sicherheit in Empfang genommen, die uns zu zwei Personen im Bahnhofseingang führten.
Eine Person war uns gut bekannt… sie reagierte aber nicht auf die Stimmen der Sicherheitsleute, erst als wir sie angesprochen hatten, erkannte sie die ihnen bekannte Stimmen und setzte sich aufrecht hin, um sich mit uns zu unterhalten.
Hier konnten wir mit einer heißen Terrine, etwas Wasser und einem TOM helfen.
Es zeigte sich mal wieder, wie wichtig es ist regelmäßig die Städte und Stellen auszusuchen, um das Vertrauen der Bedürftigen zu gewinnen.
Um die andere weibliche Person die regungslos in einer anderen Ecke lag kümmerten sich die freundlichen Herren der DB Sicherheit und hatten aufgrund der Tatsache das die Dame überhaupt keine Reaktion zeigte zur Sicherheit den Rettungsdienst gerufen, der kurze Zeit später auch von uns eingewiesen wurde und die Dame direkt versorgte und mitnahm.
– Alles Gute für Sie –
Auf unserer weiteren Fahrt durch die vielen Wege der Innenstadt und Fuzo trafen wir auf weitere uns bekannte Gesichter die wir mit Suppen, Kaffee und Wasser den Abend etwas freundlicher ausklingen lassen konnten.
Und dann gab es noch ein kleines Highlight als wir in der Fuzo auf eine etwas ältere Dame stießen, die wir schon seit längerem an ihrem altbekannten Platz vermissten.
Wir freuten uns sehr und sie sah im Gegensatz zu den letzten Monaten viel besser und gepflegter aus und es schien das sie einen guten neuen Platz für die Nächte gefunden hat. Auch sie freute sich sehr uns zu sehen und über etwas Warmes im Magen.
Im Anschluss schauten wir noch bei den beiden Herren vorbei die wir vor kurzen in einer Seitenstraße aufgefunden hatten und die uns nach Adressen von Notunterkünften fragten
Ihr Schlafplatz war aber nun geträumt, wir hoffen das sie den Weg zu einer Unterkunft gefunden haben. Wir werden diese Woche noch einmal nach Ihnen schauen.
Mit offenen Augen ging es dann langsam über Hattingen Richtung Heimat.
Vielen lieben Dank an Sabine für dein Vertrauen, es war wieder einmal eine großartige Tour.