Schon gestern waren Frank und Sabine bei ihm

Schon gestern waren Frank und Sabine bei ihm, um ihm dringend benötigte Dinge zu bringen, damit er nicht friert aber etwas fehlte noch und das brachte dann Frank und ich heute zu ihm.

Es war zugegeben eine etwas kleiner Tour, eine Minitour aber sie hatte einen Sinn und der bestand daraus dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Minitouren kommen bei uns äusserst selten vor – eigentlich eher nie aber heute sollte es dann eben mal so sein.

Er – ein junger Mann, den wir schon seid ein paar Monaten treffen ist herzlich und freundlich und wie es bei all den Menschen, die dort auf der Straße leben, nun einmal so ist, hat auch er seine Geschichte – eine die er uns erzählt hat und eine die nur wir kennen und dabei soll es auch bleiben.

Mittlerweile – also in dem Zeitfenster, in dem wir ihn nun kennen, hat er er eine Jacke, neue Schuhe und wie alle anderen auch, die wir besuchen frische Unterwäsche und Hygieneartikel bekommen – ganz besonders freut er sich aber immer über den Kaffee.

Irgendwann schaute ich ihn an und fragte:
Wir haben echt kalte Tage und immer wenn ich dich in deiner Jogginghose sehe, wird es mir selber richtig kalt. Warum er denn nicht zur Kleiderkammer gehen würde und sich dort eine Hose holen würde?

Die haben keine in seiner Größe und wir hätten ihm schon soviel gegeben, da hätte er es für unverschämt gehalten, uns zu fragen und ausserdem gäbe es noch andere Menschen, denen es noch schlechter gehen würde, als ihm.

Bei solchen Aussagen, bekomme ich immer ganz große Augen, bin aber auch mehr oder weniger davon beeindruckt, dass eben die – die gar nichts mehr haben, oftmals sehr zurückhaltend mit dem sind, was sie eigentlich brauchen und sich Sorgen um die machen, denen es noch schlechter geht, als ihnen selbst.

wow – vielmehr fällt mir dann auch nicht ein.

Aber wir wären nicht UNSICHTBAR e.V. wenn wir nicht für „fast“ alles eine Lösung finden würden.

Da es seine Hose wohl nicht – wir haben auch nicht weiter gefragt – niergenswo zu bekommen gibt – haben wir ihm eben eine neue Hose gekauft – eine die passt und warm hällt.

Als wir sie ihm gerade überreicht hatten, bekam dann er ganz große Augen – hey, sagte er die sieht auch noch richtig gut aus.

Ja und ersetzt nun endlich deine Jogginghose, damit du auch an den Beinen, etwas Wärme bekommst, sagte ich – denn das was du da trägst – geht mal gar nicht.

Er bekam noch einen Kaffee, den er so gerne mag, eine Suppe und die Hose – die hielt er die ganze Zeit feste, legte sie selbst dann nicht hin, als er sich auf eine Bank setzte, um zu trinken.

Als wir dann fuhren, lächelte er, winkte und wir waren uns wieder einmal sicher – genau das richtige getan zu haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bleibt gesund.