Macht die Bahnhöfe für obdachlose Menschen auf

Macht die Bahnhöfe für obdachlose Menschen auf

Wir konnten mit unseren Berichten hier auf Facebook schon einiges bewirken, in dem wir die Reichweite der Menschen, die uns folgen und derer die unsere Berichte teilen dafür nutzen konnten, dass hin und wieder auch die richtigen Personen erreicht wurden und wenn sich nichts geändert hat, sich zu mindestens jemand gemeldet hat, die Presse noch mehr aufmerksam wurde und diese Themen noch mehr intensiviert haben oder tatsächlich etwas passiert ist und gehandelt wurde.

Wir werden sehen was hier passiert und das gemeinsam mit Euch zusammen!

❗Ein Arzt, einer Düsseldorfer Klinik schrieb im vergangenen Monat auf Facebook

Gestern war ein sehr trauriger Tag in unserer Klinik.
Ein obdachloser Mann wurde uns mit 27 Grad Körpertemperatur schwer unterkühlt vom Rettungsdienst in den Schockraum gebracht. Sein Herz blieb plötzlich stehen.
Alle unsere Bemühungen – mitunter die Wiederbelebung -, führten leider nicht zum Erfolg.
Das in Deutschland Menschen am helllichten Tag auf einer Parkbank erfrieren, ist ein Armutszeugnis. Er wurde nur 64 Jahre alt.

❗ 3G-Regel ausgeweitet: Berliner Obdachlose werden von Bahnsteigen verbannt
☝️ Die 3G-Regel gilt ab sofort in Berlin nicht mehr nur in Bussen und Bahnen, sondern auch auf Bahnsteigen.
☝️ Davon betroffen sind auch viele Obdachlose in der Stadt, Ausnahmen sollen nicht gemacht werden.
Quelle: www.berliner-zeitung.de

Der Winter hat gerade erst angefangen und schon werden die Maßnahmen, noch heftiger als jedes Jahr zuvor durchgesetzt.

❗ In Berlin fängt es an und wir können uns vorstellen, dass es ruck zuck auch in anderen Städten durchgesetzt wird.

❗ Bereits 26 Obdachlose starben in diesem Jahr in Hamburg
Quelle: www.ndr.de

❗ Zwei obdachlose Männer auf der Straße erfroren
Düsseldorf Die beiden Männer wurden von Passanten stark unterkühlt aufgefunden, ins Krankenhaus eingeliefert und starben dort.
Quelle: www.rp-online.de

❗ Das ist nur ein Auszug von Artikeln – der längste davon ist gerade mal einen Monat alt.

❗ Doch werden in diesem Winter noch mehr davon folgen, es werden weitere Menschen auf der Straße erfrieren – vielleicht sogar noch mehr als in den letzten Jahren.

Laut de.statista.com sind im Winter

❗ 2018/2019 in Deutschland 12 Menschen erfroren – im darauffolgenden Jahr
❗ 2020/2021 waren es bereits 23 Menschen, die erfroren sind und wir möchten uns gar nicht vorstellen, was für eine Zahl da stehen wird, wenn dieser Winter irgendwann einmal vorbei ist, der gerade erst angefangen hat.

Mit ❗ Macht die Bahnhöfe auf ❗ , für obdachlose Menschen – stehen wir nicht allein da, denn wir sind uns absolut sicher das es viele andere Organisationen gibt, die genau das gleich fordern.

Darf man etwas fordern?

Ja man darf, denn hier geht es um Menschenleben, die zu der aktuellen Situation von Corona eh immer mehr und mehr ausgegrenzt werden, als in Zeiten, als es noch kein Corona gab.

❗ Es ist uns bewusst und wir finden es auch richtig und wichtig, dass es Regeln gibt und geben muss aber fangt doch bitte nicht bei denen an, die eh nichts mehr haben und wenn es dann noch kälter wird, auch noch das letzte verlieren, was ihnen geblieben ist – ihr Leben. ❗

Steht auf und teilt den Beitrag, lasst uns gemeinsam versuchen, irgendeinen Verantwortlichen aus seinem warmen Bett zu holen – macht diese untragbare Situation noch sichtbarer, schaut alle hin und nicht weg. Lass nicht zu, dass in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten, weitere Menschen sterben werden.