Manchmal

Manchmal ist es wie verhext – das sind dann Tage, an denen kommen gar keinen Meldungen rein.
Kein Mensch scheint obdachlose Menschen zu sehen oder interessiert sich einfach nur nicht dafür, wie sie quasi direkt neben ihnen auf der Straße sitzen, an der sie tag – täglich vorbei gehen.
Auch die obdachlosen Menschen selbst melden sich zwar des Öfteren bei uns und fragen nach, wann wir kommen, aber „manchmal“ ist es auch, was das angeht ruhig.
Und dann – „manchmal“ – hört das Telefon nicht mehr auf zu bimmeln und sowie auch heute, rufen uns Passanten an, die jemanden entdeckt haben, der augenscheinlich Hilfe braucht und auch die Menschen selbst fragen nach uns, wann wir denn kommen.
Heute war so ein Tag – erst gar nichts – meine Gedanken gingen schon in Richtung Bett, als das Telefon gar nicht mehr aufhören wollte zu klingeln und ich dann Jens eingeladen hatte und wir uns auf den Weg, zu denen machten, die unsere Hilfe brauchten.
Einmal quer durch Hagen, Wuppertal und irgendwann dann auch wieder nach Hause.
Es hat uns gefreut, dass der ein oder andere Mensch dann doch noch hinschaut und uns darüber informiert, und es hat uns gefreut, dass Vertrauen derer zu haben, die unsere Hilfe jede Nacht immer wieder gerne annehmen und uns anrufen, sich erkundigen, wie es uns geht und fragen, wann wir wieder zu ihnen kommen.
Wenn auch du einen obdachlosen Menschen in der Nacht siehst, dann ruf uns an, denn es ist für uns eine Herzensangelegenheit nicht nur helfen zu wollen, sondern auch zu dürfen.
Am besten sendet ihr eine WhatsApp an die 0176 34347385, mit Eurem Standort, schreibt ein paar Zeilen dazu und wir machen uns dann auf den Weg, um denen zu helfen, die leider immer noch viel zu wenig Menschen sehen.