Hagen rauf und runter

Hagen rauf und runter

Gestern durfte ich wieder einmal mit Monika auf Tour gehen. Monika ist nun auch schon eine ganze Weile bei uns im Straßenteam und bringt sich immer sehr gut mit ein. Und mit jeder Erfahrung draußen auf der Straße wächst man und dies formt unser aktuell ziemlich gut aufgestelltes Straßenteam immer mehr zu einer starken Einheit zusammen.
Jeder kann sich auf jeden verlassen und auch das gute Miteinander machen die täglichen Touren zu einer Freude.
Gestern also stand ursprünglich Bochum auf dem Plan, aber aufgrund zweier Hilfegesuche aus Hagen änderten wir diesen Plan und steuerten den Wagen Richtung Hagen.
Dort angekommen forderte unser Auto erst einmal eine große Ladung Sprit, so daß wir an einer unserer Lieblingstankstellen einen Tankstop einlegten.
Frisch gestärkt suchte unser Wagen sich seinen Weg durch die Nacht, mittlerweile kennt dieser die Routen auswendig und wir konnten unsere Augen in die Dunkelheit richten um nach Bedürftigen Menschen Ausschau zu halten.
An diversen Stellen trafen wir uns bekannte Gesichter und jeder freute sich über Kleinigkeiten wie etwas Warmes zu Essen oder auch einen heißen Kaffee.
Aber auch Schlafsack und Isomatte wechselten den Besitzer, da diese aus einem Versteck tagsüber geklaut wurden.
Dann trafen wir die Menschen, die uns angerufen haben.
Hier konnten wir förmlich die Mägen knurren hören, so hungrig waren die Betroffenen. Und wie das mit unserem auffälligen Fahrzeugen so ist, erweckten wir direkt Aufmerksamkeit und es stießen noch einige weitere Personen zu uns, die ebenfalls etwas von uns bekamen.
Ganz gleich ob eine Terrine, ein Kaffee oder auch mal nur eine Tafel Schokolade…die Dankbarkeit ist einfach immer riesengroß.
Ein Passant trat zu uns an den Wagen und drückte uns noch 10 Euro in die Hand, als Dankeschön dafür, das wir uns so engagieren – vielen Dank auch dafür.
Müde und erschöpft machten Monika und ich uns danach langsam auf den Weg nach Hause.