Hier und Heute vom WDR

Hier nochmal ein Rückblick auf unseren Fernsehauftritt, der mir nun in den letzten Tagen nochmal durch den Kopf gegangen ist und bei dem ich Euch an meinen Gedanken darüber gerne teilhaben lassen möchte.

Dezember 2022 – UNSICHTBAR e.V. ist live im TV
In der Sendung Hier und heute vom WDR wurde ich angefragt, ob ich etwas zum Thema Obdachlosigkeit erzählen möchte – Live –
Und was soll ich sagen, der Dezember ist ein harter Monat, an Schlaf ist da oftmals gar nicht zu denken und der erste Gedanke, nach Köln zu fahren, in den Berufsverkehr hinein, schauderte mir.
Das Thema war und ist aber sehr wichtig und so sagte ich dann zu und hätte ich es nicht getan, würde ich es heute bereuen.
Für mich war dieser Auftritt das schönste Weihnachtsgeschenk, dass man bekommen konnte.
Einmal so ein bisschen wir ein Star behandelt zu werden – angefangen bei der Maske, über die sehr freundliche Gästebetreuung, bis hin zu dem ganzen Team, ob Kameramann, Redakteure und ganz besonders dem Moderator Sven Kroll, war das plötzlich, wie ein Tag Urlaub.
Nicht zu vergessen das Thema Obdachlosigkeit, wie man helfen kann, wie man nicht helfen sollte, einfach mal vor einem riesigen Publikum darüber reden zu dürfen, warum diese Menschen auf der Straße schlafen und warum sie in keine Unterkunft möchten, über Themen was man tun kann und über Themen wie man diesen Menschen gegenübertreten sollte – alles sehr wichtige Themen, die an dieser Stelle Gehör gefunden hatten.
Auch nach der Sendung gab es ein riesiges Feedback, auf Themen wie – warum man im Winter keine Decken an obdachlose Menschen verschenken sollte oder auch ein einziges Wort, der Hilfe – macht plötzlich einen riesigen Weg und kann so einfach angewendet werden, um einen Menschen eine Freude zu bereiten.
Hallo, sagen und diesen Menschen damit zeigen, dass sie doch gar nicht so unsichtbar sind.
Es braucht oftmals auf dieser Welt nicht die wahnsinnig große Idee, um etwas zu bewirken, mit einem einzigen Wort, bewirkt man oftmals in diesen Menschen mehr, als man glauben möchte.
Vielleicht ist dieser erste Schritt über das Thema zu sprechen, auch ein weiterer um noch mehr auf uns aufmerksam zu machen, auf Themen wie unsere wichtigen Vorträge, die wir halten hinzuweisen, umso noch mehr Menschen zu sensibilisieren was diese Themen angehen.
Für mich war diese Möglichkeit, diese Menschen nochmals mehr sichtbar zu machen, ein Geschenk, für das ich mich beim WDR an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken möchte und für weitere Auftritte jederzeit gerne zur Verfügung stehe.
Vielen herzlichen Dank