Olympischen Winterspiele Wuppertal 2023

Es sind nicht immer nur diese ernsthaften Touren, auf denen man Schmerz und Leid erfährt – es kann auch schonmal witzig sein und uns werden Geschichten erzählt, die einen zum schmunzeln bringen, sowie auf unsere heutigen Tour, auf der wir einigen Menschen wieder einmal etwas Gutes tun durften und uns ihre Geschichten anhörten, die von mal zu mal immer wieder anders klingen, letztendlich aber trotzdem immer alle gleich bleiben.

Die Verzweiflung es nicht mehr auf der Straße zu ertragen, die Erzählungen, in denen vorkommt, dass alles geklaut wurde und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und dann immer und immer wieder, die Freude uns zu sehen – die, die da in dem grünen Auto angefahren kommen und alles Mögliche bei sich haben, um einen durch die kalte Nacht zu helfen.

Hier noch ein kurzes und freundliches Gespräch, schon fast so ein bisschen wie Kollegen unter sich mit der Polizei, ob alles ruhig ist, wie der Abend bislang war und die Frage wie lange man noch unterwegs ist, führte uns noch von einer in die andere Ecke.

Und dann sollte es auch mal lustig werden.

Einer der Menschen, die uns jedes Mal ganz besondere Geschichten erzählen, erzählte uns heute, dass in schon kurzer Zeit, eine Bobbahn in Wuppertal entstehen wird und meine Aussafe nach, dass es demnächst nicht nur eine Bobbahn geben wird, sondern die kompletten Olympischen Winterspiele nach Wuppertal geholt werden würden, wurde mir dann von ihm bestätigt.

In Cronenberg würde man das Skisprungzentrum eröffnen, etwas weiter da drunter, die Skipisten – für die Alpinfahrer und als Höhepunkt, würde dann die Wupper als Eislaufstrecke benutzt werden.

Das letzte fand er besonders witzig und so standen Sabine und ich dort, er lag an seinem Platz und zusammen lachten wir eine Runde über diese Vorstellung.

Irgendwie kam es mir aber auch so vor, als würde er tatsächlich daran glauben aber das kam mir bestimmt auch nur so vor.

Es ist eben auch wichtig zu lachen und nicht nur betrübt in die Ferne zu blicken.
Das das Leben auf der Straße scheiße ist, dass brauchen wir den Menschen, die dort leben nicht zu erzählen, dass wissen sie selber und immer nur über ihre schlechte Situation zu sprechen und was mit ihnen passiert ist, wirkt sich auf Dauer auch nicht positiv auf die Gesamtsituation aus und deshalb muss auch mal ein Lächeln auf die Lippen derer gezaubert werden, dessen Lächeln schon lange verloren ging.

So ist das eben im Leben – alles ist oftmals sehr schwarz – hin und wieder aber auch mal weiß, schön und sonnig und jeden dieser Augenblicke, diese wenigen Momente, sollte jeder für sich, für diesen Augenblick genießen dürfen.

Danke, nicht nur dafür das wir helfen durften auch dafür das wir immer und immer wieder ein bisschen die Sonne aufgehen lassen können, für die Menschen, deren Welt eigentlich grau und schwarz ist.