Freudig motiviert

Freudig motiviert machten wir uns auf den Weg nach Hagen und während der Fahrt wurde rege erzählt und neugierig zugehört. Denn auch wenn man sich nicht kennt, so haben wir bei UNSICHTBAR von Anfang an alle etwas gemeinsam: Haltung – eine gewisse Haltung seinen Mitmenschen gegenüber.
Nur standen wir zwei mit dieser Haltung an unserem ersten Ankunftsort alleine da. Im wahrsten Sinne des Wortes. „Hier gibt’s nichts zu helfen“, stellten wir fest. Auch während der Fahrt konnten wir niemanden ausfindig machen. Bänke, Plätze, Eingangsbereiche.
„Halt! Da sitzt jemand.“ Uff, Bremse funktioniert! Sofort kam der Bekannte auf uns zu. 2 Kartoffelpü durften es sein! Entgegen seiner sonst sehr bescheidene Art war das viel. Fand er auch und wollte partout nichts dazu. „Ich bin gut versorgt! Danke!“ Ok. Wir ließen uns abwimmeln und erkundeten weiter einige Ecken der Innenstadt. Ein kleiner Schlenker führte uns zu einem anderen Bekannten, der für sich auch Haltung eingenommen hatte. Horizontal. „Bettfertig“ eingemümmelt in seinen Schlafsack hörten wir ein freundliches „Hallo. Nein Danke, ich brauche nichts. Ich möchte nur schlafen!“ Nun gut, das wird respektiert. Angesichts der Witterung und Umgebung fiel uns das nicht leicht, aber auch das gehört dazu. Respektieren, dass jemand auch in einer unangenehmen Lage keine Hilfe möchte.
Zu guter Letzt am Bahnhof angekommen durften wir dann immer mehr Menschen helfen. Abschließend einem jungen Mann. Er zeigte besonders Haltung. Sehr entschlossen und aufgeregt erzählte er, dass er erst ganz neu auf der Straße ist. Gerade raus aus dem Knast. Er hat aber schon alle Anträge erledigt und wartet auf Rückmeldung vom Jobcenter! Er wünscht sich so sehr die Zusage endlich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur beginnen zu dürfen. Dann, aber erst dann, hat man ihm eine Wohnung zugesichert. „Ein Leben auf der Straße? Das kann ich nicht. Das ist nichts für mich. Ich kenne das auch gar nicht und habe ein wenig Angst. Ich will arbeiten und hoffe, dass das Jobcenter ganz schnell eine Zusage schickt.“
Er hat definitiv Haltung! Und Hoffnung. Und wir? Wir drücken ihm feste die Daumen! Ihr auch?
Steffi, zuversichtliche Teamplayerin bei UNSICHTBAR e.V.