Gründe erforschen – Schlafsack

Gründe erforschen
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum die Menschen, denen wir einen Schlafsack geben, diesen nicht richtig nutzen.
Richtig nutzen würde bedeuten:
Schlafsack öffnen, hineinkriechen, Schlafsack schließen und schlafen.
Falsch nutzen wäre:
Schlafsack öffnen und sich damit zudecken, was den eigentlichen Sinn verfehlt.
Als Helfer steht man oft da und muss ständig miterleben, dass sie den Schlafsack falsch verwenden. Aber ist „falsch“ wirklich „falsch“?
Manchmal muss man solche Momente selbst erleben, um zu verstehen, dass Dinge Sinn ergeben, die man zuvor als sinnlos betrachtet hat.
Irgendwann in diesem Jahr kam ich so müde von einer Tour zurück, dass es vernünftig war, keinen Meter weiter zu fahren, sondern sich auf die Couch im Lager zu legen und die Augen zu schließen.
Gesagt, getan. Doch dann stellte sich heraus, dass es ziemlich kühl war, also schnappte ich mir einen Schlafsack, öffnete ihn und kroch hinein.
Es wurde schnell warm, und während ich da lag, kam mir ein Gedanke.
Was würde passieren, wenn jemand mit bösen Absichten auf mich zukäme?
Ich müsste mich verteidigen, aufstehen, weglaufen oder etwas anderes tun, aber keinesfalls liegenbleiben.
Im schlimmsten Fall könnte Liegenbleiben tödlich enden.
Also versuchte ich, so schnell wie möglich aus dem Schlafsack herauszukommen, was jedoch keine einfache Aufgabe war.
Den Reißverschluss öffnen, aus dem Sack kriechen und dann irgendwie aufstehen – das dauerte eine Weile.
Stellt Euch das nun in einer gefährlichen Situation vor, in der alles schnell und unter Angst geschieht. Dann wird es eng, und selbst ein Schlafsack kann zur Todesfalle werden.
Jetzt verstehe ich, warum viele sich nur damit zudecken, lieber die Kälte ertragen und sich über ein wenig Wärme von oben freuen.
Aber noch wichtiger ist zu wissen, dass wir Menschen alle gemeinsam zunächst über das „Wie“ und „Warum“ nachdenken sollten, bevor wir jemanden für sein Handeln verurteilen.
„Letztendlich gibt es für alles einen Grund, warum etwas geschieht. Wir sollten uns die Zeit nehmen, verschiedene Gründe zu erforschen, bevor wir über Dinge urteilen, von denen wir keine Ahnung haben.“
(Holger Brandenburg, UNSICHTBAR e.V. 2023)
Euch allen einen schönen Sonntag