Gemeinsam – nicht einsam – Hinschauen – nicht weg schauen – Helfen – nicht ignorieren

6 (7) Tage auf Tour – Hier der Erlebnisbericht vom 24. auf den 25.01.2022 von Olaf.
Gemeinsam – nicht einsam – Hinschauen – nicht weg schauen – Helfen – nicht ignorieren
Das war gestern abend wieder unser Motto auf unserer Tour durch Hagen und Wuppertal.
Tanja (Tagliatella Carbonare), Alev und ich fuhren in die Nacht hinaus…wie nun schon fast jeden Abend in diesem noch jungen Jahr war UNSICHTBAR e.V. wieder unterwegs.
Schnell merkten wir:
Gemeinsam – nicht einsam…
Wir waren gestern nicht die einzige Organisation, die unterwegs war, um gegen Kälte , Hunger und fehlende Gespräche draußen auf der Straße anzukämpfen.
Aber dies ist ja auch garnicht schlimm…wir begrüßen dies und sind dankbar für jede weitere Unterstützung.
Hin schauen – nicht weg schauen…
…auf unserer Reise durch die Nacht gingen wir gestern auch wieder einer neuen Meldung nach…wir fanden aber auf Anhieb niemanden vor, beschlossen jedoch zum Ende der Tour diese Stelle nochmals aufzusuchen.
Und nach nochmaligen Hinschauen fanden wir dann auch eine spärlich eingerichtete Schlafstelle vor, die jedoch noch verlassen war. Wir behalten diese aber bei den kommenden Touren mit im Auge.
Helfen – nicht ignorieren…
Im weiteren, doch recht ruhigen Verlauf, trafen wir auf weitere Menschen , die sich wie immer über etwas Warmes im Bauch gefreut haben.
Der teils unglaublichen Ignoranz, die diesen Menschen im Alltag von unseren Mitmenschen zu spüren bekommen, treten wir mit unserer…nennen wir es mal „Leidenschaft zu Helfen“ gegenüber, und bringen Wärme und ein Gefühl von Sicherheit und des Gesehen werdens in die Herzen derjenigen, die gewollt oder ungewollt dort draußen auf der Straße ihr Leben leben.
Nach Mitternacht beendeten wir unsere Tour und sprachen wie immer gemeinsam im Team über das Erlebte, das Gefühlte und über Möglichkeiten den Menschen da draußen noch besser helfen zu können.
Schon heute rollen die grün blauen Autos von Unsichtbar wieder über unsere Straßen um Gutes zu tun.