Handschuhe, Schal, Schlafsack, je nach Bedarf

Das DRK-Team hatte erneut etwas Leckeres für unsere Tour zubereitet. Jörn und ich (Susanne) trafen uns mit ihnen, um unsere Tour zu starten. Heute wollten wir an einer Schlafstelle halten, an der wir bisher niemanden angetroffen hatten, aber ein Schlafsack, ordentlich mit Steinen beschwert, lag dort – wir planten, eine Visitenkarte von Unsichtbar zu hinterlassen. Doch heute fehlte der Schlafsack, und der Ort wirkte nicht mehr so, als würde dort jemand nächtigen. Wir werden diese Stelle weiter im Auge behalten.
Auf unserer Weiterfahrt sahen wir einen uns bekannten jungen Mann. Wir winkten ihm zu, er erkannte uns und grüßte zurück. Wir hielten in der Nähe an und suchten nach ihm, aber er tauchte nicht auf. Er ist stets sehr bescheiden. Er hatte einen Pizzakarton bei sich – es schien, als sei er für die Nacht gut versorgt.
Anschließend trafen wir auf zwei Männer, die sich auf der Straße kennengelernt und angefreundet hatten. Sie freuten sich sehr, uns zu sehen, nicht nur wegen der warmen Mahlzeit. Ein Herr kam sogar auf Socken zu uns und fragte nach Schuhen. Glücklicherweise hatten wir seine Größe dabei. Er war erleichtert, wieder Schuhe zu haben, denn seine waren ihm in der Nacht gestohlen worden. Unglaublich!
Beim nächsten Stopp wartete bereits eine Dame und erzählte uns von ihrer neuen Wohnung. Endlich hatte es geklappt. Stolz zeigte sie uns Bilder ihrer 1-Zimmerwohnung. Heute würde sie dort zum ersten Mal übernachten. Wir freuten uns mit ihr und wünschten ihr eine gute erste Nacht.
Zu unserem Erstaunen kam noch ein junger Mann zu uns. In den letzten Monaten war er immer verschlossener und äußerte nur selten Wünsche, geschweige denn Unterhaltung. Doch heute war alles anders. Wir hatten uns bereits Sorgen gemacht, dass er aufgeben könnte.
Wir trafen auch auf neue Menschen, denen wir helfen durften – Handschuhe, Schal, Schlafsack, je nach Bedarf. Und auch der Topf vom DRK wurde immer leerer.
Mit keinem dieser Menschen möchte ich tauschen. Es wird deutlich, wie gut es uns geht.