Nur 50 Cent

Vielleicht nur 50 Cent, vielleicht auch weniger aber vielleicht nur ein bisschen….

Was hast du vor, hast du Hunger?

Ja ich habe sehr großen Hunger, sagte mir der türkische Herr, der seid seiner Geburt in Deutschland lebt.

Familiere Probleme haben ihn auf die Straße getrieben.

Hey es ist doch nicht schlimm das ich türkische Wurzeln habe, fragte er mich.

Nö, dass ist uns ziemlich egal. Ob du jetzt ein Chinese, Pole oder sonst wer bist, egal wo deine Wurzeln sind. Du bist ein Mensch, wie auch ich oder jeder andere.

Wichtig ist das wir helfen dürfen.

Während ich mich um das Hungerproblem kümmerte, sprachen Iris Morgenstern und Ingo Isemann mit zwei weiteren obdachlosen Personen.

Das KFC Menue irgendwas bitte sagte ich, als mir der Herr auf die Schulter tippte und sagte.

Ich hätte lieber die Hot Wings.
Warum gerade die fragte ich und nicht das Menue?

Das Menue ist teurer, er hätte lieber das etwas günstigere, so bliebe für andere auch noch was übrig.

Es war ein Differenz von zwei Euro und er ließ sich nicht davon abbringen, dass etwas größere Menue zu nehmen.

+ Sowas macht nachdenklich +

Dann stand Ingo hinter mir und sagte, er bräuchte noch zwei weitere Burger, für die anderen zwei.

Auch das war kein Problem, die fragenden Blicke des Verkäufers dafür unbezahlbar.

Dann gingen wir quasi im Rudel zurück zum Auto und es schloss sich noch ein älterer Herr an.

Dann war Weihnachten vorgezogen, jeder Menge TOM’s verließen das Auto, zwei Schlafsäcke fanden neue glückliche Besitzer und die Regencape wurden mit großer Freude entgegen genommen.

Doch das war noch nicht alles.

Ingo ging nochmal zurück, weil er im Augenwinkel weitere fünf Personen sah, zwei davon schliefen auf der Erde.

Alle fünf bekamen ebenfalls TOM’s und ein Regencap – letztere waren uns leider ausgegangen.

Morgen wird der Wagen wieder neu bestückt.

Vor alle dem waren wir noch in einer Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs, dort auf einem Friedhof trafen wir eine Person an, die sich zurück zog, als sie uns sah.

Kein Wunder, ich würde das auch machen. Menschen die man nicht kennt, schaut man sich lieber zweimal an.

Trotzdem hinterließen wir ein Regencap und einen TOM, den wir vorsichtig in Richtung der Person legten, danach gingen wir auch aber wir werden wieder kommen.

Vertrauen aufzubauen ist nicht in zwei Minuten zu schaffen aber vielleicht in 10, 20 oder wenn es sein muss auch über Wochen hinweg.

Wir bleiben am Ball, denn #wirhaltenwaswirversprechen

Ich wünsche euch eine gute Nacht, nachdem wir alle diesen Abend dann gedanklich überarbeitet haben, werde ich dann auch gleich mal ins Bett gehen.

Schläft alle gut

Danke an Iris und Ingo, ich habe mich sehr gefreut, euch dabei zu haben und mit euch zusammen, eine von vielen gemeinsamen Erfahrungen auf der Straße gesammelt zu haben.

DANKE