Keine Nacht von vielen…

Es war eine lange Nacht, die heutige Nacht. Begleitet wurde ich von Claudia Z. und Dirk B.

Es war eine lange fast 7 stündige Fahrt, durch Witten nach Bochum.

Eine Fahrt mit ganz viel Tiefsinn, langen Gesprächen und vor allem offenen Gesprächen, von wertvoll bis zu vertrauensvoll.

Wir legen besonders viel Wert auf Gespräche mit dem Menschen, die auf der Straße leben aber was auch sehr wichtig ist, vertrauen innerhalb des Teams aufzubauen.

Freundschaften zu finden, aufzubauen.

Teams die unterwegs sind oder auch in Zukunft sein werden, müssen sich kennen, nicht nur vom einmaligen sehen, auch etwas voneinander zu erfahren, aus ihrem Leben zu hören, sich gegenseitig kennenzulernen und auch dort ist Vertrauen etwas sehr Wichtiges.

Der heutige Abend war mehr als Tiefsinnig, erzählt wohl zu einem der interessantesten und ehrlichsten Abende, die ich seid bestehen von UNSICHTBAR e.V. erleben durfte.

Warum schreibt der uns das jetzt?

Das kann ich euch sagen!

Wir alle sind Menschen mit Geschichten, Erfahrungen und einem Leben das wir führen oder geführt haben, wir haben alle schöne und dunkle Zeiten gehabt und wir sind alle unterschiedlich und niemand ist wie der andere, was wir aber alle gemeinsam haben, ist das Herz am rechten Fleck zu tragen, Empathie zu empfingen und eine Art von Feinfühligkeit zu besitzen, die bemerkenswert ist.

Anders könnte man die Arbeit auf der Straße gar nicht ausüben.

Es ist ein wundervolles Gefühl, Menschen kennenzulernen, die genauso sind, bei denen man ihre Herzlichkeit, durch gerade solche Gespräche nicht nur kennenlernt, sondern auch spürt.

Offenheit und Ehrlichkeit und eben diese gewisse Herzlichkeit.

Ich freue mich unglaublich diese Menschen zu kennen, diese Menschen, die mich heute auf den nächtlichen Touren begleiten und diese Menschen, die in Zukunft vielleicht auch zu einen der zukünftig vielen Straßen Teams gehören werden, Menschen die genau so sehr lieben, dass zu tun, was auch ich tue.

Diese Tugend, die diese Menschen an den Tag legen ist etwas Einzigartiges und verbindet und eine Verbindung untereinander ist besonders wichtig bei dem was wir tun.

Offene Gespräche davor und auch danach, bevor wir auf obdachlose Menschen treffen und nachdem wir auf obdachlose Menschen gestoßen sind.

Vertrauen zu haben, auch mal Tränen fließen lassen zu können, ohne verurteilt zu werden, Herzen auszuschütteln, wenn Geschichten derer, denen wir helfen – über einen gekommen sind, zuhören, wenn man selber schweigt und ein anderer etwas zu erzählen hat.

Vertrauen ein Wort, dass mit den Jahren an Bedeutung verloren hat, bei einer solchen Sache, bei der Philosophie, die UNSICHTBAR e.V. nach Außen trägt, auch intern zu erleben, ist fabelhaft und eigentlich gar nicht mit diesen wenigen Worten zu beschreiben.

Jeder Mensch der für uns ehrenamtlich tätig ist und sich auf diese Art und Weise anschließt ist etwas besonders Wertvolles, jemand der gebraucht wird, jemand mit ganz viel Herz und Verstand.

Dafür sage ich Danke, vielen herzlichen Dank

Und als wir unterwegs waren hatten wir nicht nur miteinander gesprochen, wir sind auch zu Stellen gefahren, die uns bekannt sind. An all diesen Stellen war bereits der Tiefschlaf eingetreten aber wir waren da, haben nach dem Rechten geschaut und sind, nach dem wir uns sicher waren, dass alles in Ordnung war weitergezogen.

Ich wünsche all denen die noch wach sind, eine gute Nacht und all denen die bereits schlafen einen guten Schlaf

Sehr gerührt und nachdenklich

Holger Brandenburg

UNSICHTBAR e.V.