Schon erschreckend, wie früh es mittlerweile schon wieder dunkel wird

Gestern am 02.09.2021 war Frank Rösner und Olaf Schilling auf Tour.
Schon erschreckend, wie früh es mittlerweile schon wieder dunkel wird…der Herbst und die kalte Jahreszeit rückt spürbar näher, was die Touren nicht leichter machen, denn die Dunkelheit lässt vieles anders erscheinen, als die Tage an denen es erst später dunkel wurde.
Zuerst ging es für die Beiden nach Hasslinghausen, wo auf Anfrage unsere neuen Flyer und Visitenkarten abgegeben wurden.
Danach ging es mit offenen Augen durch Niedersprockhövel ins Zentrum von Sprockhövel. Da sich bekanntlich in den kleineren Städten weniger Obdachlose auf der Straße aufhalten blieb die Ausschau danach “ zum Glück“ auch erfolglos…
Letztendlich bedeutet es na nichts anderes, als das all die, die sonst auf der Straße leben, ein Dach über den Kopf für die Nacht gefunden haben oder es eben auch dort halt aktuell keine obdachlosen Menschen gibt.
Wir zeigten aber wieder Präsenz und viele Passanten und Biergartenbesucher nahmen uns wahr.
Präsenz zeigen finden wir sehr wichtig, denn jeder Mensch, der uns bis zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte, wird sich durch unser auffälliges Fahrzeug an uns erinnern und auch das gehört zu unserer Aufgabe uns ein kleines bisschen sichtbar zu machen, für die Menschen, die uns dann anrufen, wenn sie eine obdachlose Person gesehen haben.
Dann ging es für die Beiden weiter an Witten vorbei weiter nach Hagen.
Doch auch hier war es gestern Abend ruhig.
Selbst an uns bekannte Stellen trafen die Beiden niemanden an.
Bei der Fahrt durch die Innenstadt jedoch sahen sie dann doch noch einen jungen Mann neben einem belebten Café auf einer Bank sitzen.
Man sah ihm förmlich an, wie gerne er auch etwas von den leckeren Sachen gehabt hätte, die die Besucher im Café so genüsslich zu sich nahmen.
Umso größer war die Freude als er unser Fahrzeug entdeckte.
Er sprang direkt auf und rief herüber: Hey, euch kenne ich…habt ihr vielleicht etwas Warmes zu essen für mich?
Klar hatten sie etwas dabei – wir sind zwar kein Café aber eine heiße Terrine und einen heißen Kaffee haben wir ja u a. immer an Bord.
Einen Platz und die Ausstattung für die Nacht hatte er, also ging es für unser Team weiter.
Da es nun doch schon spät geworden war ging es nach einem Abstecher durch Haspe nun langsam aber immer mit offenen Augen in die Ecken rechts und links der Straßen Richtung Heimat.