Unsere Nikolaustour durch die Nacht

Unsere Nikolaustour durch die Nacht
Guten Morgen zusammen und allen einen schönen Nikolaustag
Gestern Abend, bevor viele von Euch ins Bett gegangen sind, wurden einige Stiefel vor die Tür gestellt – in der Hoffnung, dass diese heute Morgen, dann prall gefüllt waren.
Vorhin, etwa gegen 06:00 Uhr, als ich mich auf die nebelige und teilweise sehr glatte Straße konzentrieren musste, sprachen die Moderatoren, im Radio über diesen Tag.
Die Moderatorin, freute sich nicht nur über ihren Stiefel, der gefüllt war, auch über die Freude Ihrer Kinder, die sich dann über ihre Stiefel hermachten und sich ebenfalls darüber freuten.
Freude ist für jeden schön und eine Überraschung dann umso mehr.
Und genau das dachten wir uns am Anfang letzter Woche auch.
Was wäre, wenn du abends ins Bett gehst, soweit du eines hast und weißt, dass du am nächsten Morgen ja eh nichts bekommst – deine Augen am nächsten Morgen öffnest und feststellst, dass da jemand doch an dich gedacht hat und dir etwas zum Nikolaustag, in der Nacht vorbeigebracht hat!?
Dieser Gedanke lies uns nicht los und wir planten eine Nikolaustour, die uns durch alle Städte führen sollte, in denen wir für obdachlose Menschen da sind.
Angefangen in Wuppertal über den Ennepe-Ruhr-Kreis, Bochum und Hagen – niemand den wir von diesen Menschen dort kennen, sollte heute Morgen aufstehen und keinen Nikolaus haben und so machten wir uns auf – Tanja (Tagliatella Carbonare) – Regine und ich trafen sich heute Nacht gegen 00:00 Uhr und machten uns auf den Weg.
An einigen Stellen schliefen die Menschen schon tief und fest – dort stellten wir eine Tüte, mit etwas Süßem und einen Nikolaus hin, an anderen Stellen, waren sie noch wach, freuten sich über einen heißen Kaffee, eine heiße Suppe und unsere Überraschung.
EIn paar waren leider nicht an ihrem Platz, dafür aber hoffentlich irgendwo warm untergekommen.
Nachdem wir sechs Stunden lang Nikolaus spielen durften, 15 obdachlosen Menschen dieses Gefühl nehmen durften, gar nichts an diesem Tag zu bekommen, sind wir nun wieder zu Hause, frühstücken nun und gehen dann mal eine Runde ins Bett.
Es war eine großartige Tour und sie war herzlich und ergreifend, wenn wir in die Gesichter schauen durften, die noch wach waren und anfangs gar nicht wussten wie ihnen geschah, mit hochreißenden Händen vor Freude tanzten, keine Worte fanden oder einfach nur dem Nikolaus aus Schokolade, vor Freude ein Küsschen auf die Nase gaben.
All diese Menschen, die sich herzlichst und unglaublich über diese Aktion gefreut haben und auch wenn wir nicht in die Gesichter schauen können, von denen die gleich wach werden, denen die bereits schliefen, und dann ihre Überraschung finden, auch hier freuen wir uns darüber ihnen mal wieder gezeigt zu haben, dass sie für uns ganz und gar nicht unsichtbar sind.
Vielen Dank an die beiden Damen, die mit mir durch die Nacht gefahren sind und diese Aktion mit mir ausgeführt haben. Ihr seid super – meinen herzlichsten Dank dafür.
Und was sagen wir zu alle dem?
UNSICHTBAR e.V. immer für eine Überraschung zu haben, wenn es darum geht, andere Menschen glücklich zu machen!
Danke