Wer war der Obdachlose, der vor ein paar Tagen tot in Wuppertal aufgefunden wurde?

Wer war der Obdachlose, der vor ein paar Tagen tot in Wuppertal aufgefunden wurde?

Diese Frage beschäftige unser Team und dabei fragt man sich natürlich immer, warum man nicht zur richtigen Zeit vor Ort war, um zu helfen. Ja, hätte…. wenn…

Gestern, vor unserer Tour nach Wuppertal, äußerte Sabine eine Vermutung und sie wurde auch bald bestätigt. Die Polizei war mit einem Foto durch die Stadt gelaufen, hatte obdachlose Menschen und Anwohner angesprochen, um die Identität zu klären – Ausweis oder andere Dokumente eben nicht vorhanden. Als uns ein alter Bekannter den Namen sagte, war das trotz Vorahnung ein Schock. Wir kannten den Verstorbenen sehr gut, hatten ihn oft versorgt, ihm geholfen, Gespräche geführt… in der letzten Zeit trafen wir ihn immer häufiger „zugedröhnt“ und nicht ansprechbar an.

Und dann Überdosis! Größeren Geldbetrag in verschiedene Drogen umgesetzt und alles auf einmal konsumiert. Vorsatz oder „Unfall“? – Wir werden es niemals erfahren. Die Droge ist unberechenbar und setzt normale Maßstäbe außer Kraft- auch die Frage nach Schuld. Bleibt zu hoffen, dass er dort, wo er nun ist, Frieden gefunden hat.

Viele obdachlose Menschen fragten gestern nach Winterschlafsäcken, denn sie haben Angst vor den kalten Nächten. Die dickeren Schlafsäcke sind auch seit ein paar Tagen „an Bord“. Die Angst zu erfrieren ist natürlich berechtigt und oft bilden Alkohol und Kälte eine tödliche Mischung.

Darüber sprachen wir mit einem alten Bekannten, an dem wir fast vorbeigefahren wären auf dem Nachhauseweg. Er hatte nichts dabei, Rucksack war gestohlen worden, Schlafsack an einem anderen Ort und nun auch ein neuer Platz zum Schlafen. Wir gaben ihm eine von unseren neuen Notfalldecken (Rettungsdecken), wasserdicht und wärmespeichernd.

Auf dem Rückweg zum Auto hörten wir ihn lachen und vor sich hinmurmeln: „Rettungsdecke also schon für mich – Aber man muss ja seinen Humor behalten.“ Humor, den hat er.

Für uns beginnen nun wieder die Touren, in denen wir auch mit zwei PKW`s rausfahren werden. Die Touren, die bis um kurz nach Mitternacht gehen und die anderen Touren, die wir bis in die tiefe und kalte Nacht forsetzen.