Kein Mensch….

Gerade in einer Facebookgruppe gelesen, in der geschrieben wurde.

Diesen Menschen bloß kein Geld geben, weil sie sich eh nur was zu süppeln kaufen und kein Mensch muss auf der Straße leben.

******

Meine Antwort da drauf war

*******

Weia Weia Weia was hier so einige von sich geben. Alter Schwede

Menschen die auf der Straße leben, haben alle ihr eigene Geschichte, jede Geschichte ist anders und wenn man sich mit diesen Menschen nicht unterhält, wird man nie das wieso und weshalb erfahren – alles andere sind Vorurteile und Vorurteile anderen Gegenüber lässt auf Ignoranz und Unwissenheit schließen.

Die Menschen da draußen sind ale wie du und ich irgendwann einmal zur Welt gekommen, niemand von ihnen hat sich ausgesucht, dort zu leben, wo sie leben.

Unterkünfte hin und her, viele davon sind schlechter, als die Straße selbst. Gewalt und Übergriffe sind dort an der Tagesordnung.

Wer in eine Unterkunft geht hat drei Möglichkeiten morgens wieder da rauszugehen.

Entweder mit viel Glück – heile oder schwer verletzt und im schlimmsten Fall gar nicht mehr.

Kein Mensch muss in Deutschland auf der Straße leben, ein Satz der so alt ist, wie man denken kann und schnell mal daher gesagt.

Die Menschen die dort leben, leben dort weil sie keine Alternative sehen, weil sie für viele unsichtbar sind.

Und warum eigentlich einem Suchtkranken kein Bier geben, warum nicht darüber nachdenken ihm zu helfen für einen Augenblick, seinen Pegel zu erreichen, warum darüber urteilen dürfen jeden gleich abzustempeln?

Denk mal darüber nach wenn du das nächste mal einen Glühwein trinkst und ne Zigarette rauchst. Niemand kann dir das verbieten, also woher nimmt man sich das Recht, es diesen Menschen verbieten zu wollen.

Nachdenken und selber helfen ist meist ein weiser Weg, um die Welt mal von einer anderen Seite zu sehen.

Holger Brandenburg
UNSICHTBAR e. V.

********

Was meint ihr dazu?

Sagt uns eure Meinung dazu auf Facebook

www.facebook.com/unsichtbarev