Ob er sich in dem Moment vielleicht gedacht hat, es steht eine Ente vor ihm?

Ob er sich in dem Moment vielleicht gedacht hat, es steht eine Ente vor ihm?
Wir werden es wohl nie erfahren!
Was war passiert?
Während Sabine Wiegand-Steffan , dem jungen Mann einen Kaffee einschenkte, war ich mit den Gedanken irgendwo anders und während ich da irgendwo war, öffnete ich den Zucker, bekam aber nicht mit, wie Sabine zum Ausdruck bringen wollte, dass der Becher sehr heiß war und sie sich den Daumen bereits daran verbrannt hatte.
Als sie dann irgendwann losging, mit dem heißen Kaffeebecher in der Hand, dem etwas lädierten Daumen, bewegte sie sich in gewissen Maßen, wie eine Ente und kam so auch auf den obdachlosen Herrn zu.
Dieser würde es niemals aussprechen, wie das in dem Augenblick ausgesehen hatte, weil er einfach nur lieb, freundlich und nett ist – ich für meinen Teil, der das Ganze von hinten beobachtete, hatte für einen Augenblick das Gefühl – Sabine geht wie eine Ente.
Es muss nicht immer alles bitterernst sein, man kann sich auch schonmal den Rücken krumm machen und einfach nur herzhaft lachen, sowie wir es gestern auch getan haben.
Der junge Mann freute sich über Kartoffelpüree und brauchte aber dann auch seine Zeit, um ihn essen zu können, bis sein Lachanfall dann vorrüberging.
Auch einer weiteren Person, die wir angetroffen hatten und ihm von der Geschichte mit der Ente erzählten, runzelte die Stirn und fing kurz drauf an zu lachen.
Wir hatten gestern nicht viel erlebt, haben nur wenige angetroffen, was aber auch damit zu tun hatte, dass der Tag bereits schon sehr lang war und die Müdigkeit sich das nahm, was ihr zustand.
Demnächst fahren wir wieder länger durch die Straßen, werden wieder mit diesen Menschen, lachen und weinen und dann – wenn ich das nächste Mal mit Sabine rausfahre, darf sie mich auch auf die Schüppe nehmen – letztendlich ist alles zwar ein sehr ernstes und oftmals sehr trauriges Thema, doch hin und wieder ist es dann auch einfach nur witzig und man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus.
Und wisst ihr was unser Herz an diesem Abend besonders berührt hat?
Es wahren die Menschen, die dort draußen auf der Straße schlafen.
Menschen die eigentlich gar nichts mehr zum Lachen haben – doch als wir sie gestern lachen hörten, spürten wir, wie gut es ihnen tat, einfach mal an etwas anderes zu denken und wenn es nur die Vorstellung davon war, Sabine in der Form einer Ente zu sehen.
Danke Sabine, dass du den Spaß mitgemacht hast und gute Besserung an deinen Daumen.