Wir sammeln Spenden für eine fahrtüchtige Großraumlimousine, für die Familie von Luca

Wir sammeln Spenden für eine fahrtüchtige Großraumlimousine, für die Familie von Luca

… wird Luca dann an ein künstliches Herz angeschlossen und während die Mutter, im Krankenhaus, bei Luca sein darf, schläft der Familienvater, wie auch der in der Vergangenheit im PKW, weil sich die Familie keine Unterkunft leisten kann.

 

… Doch das wird in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, denn das Fahrzeug, dass sie besitzen, ist in einem desolaten Zustand, so dass sie selbst das bald schon nicht mehr bewältigen können.

 

>>> Bitte den ganzen Text lesen <<<

Kleiner Mann, sehr krank

 

Wir von UNSICHTBAR e.V. helfen, wo wir helfen können und auch dürfen, und das tun wir gerne und herzlich.

 

Sei es nun im Bereich der Obdachlosigkeit, als auch im Bereich bedürftiger Menschen.

 

Und dann kommen Hilferufe auf uns zu, die selbst wir nicht allein bewältigen können, wir aber auch in diesen Fällen gerne helfen würden.

 

Eine Familie, der wir seid, langen hier und da unter die Arme greifen hat sich nun mit solch einem Hilferuf an uns gewendet und weiß nicht mehr weiter.

 

Der finanzielle Hintergrund der Familie, beruht auf eine Erwerbsarmut

Definition Erwerbsarmut:

Von Erwerbsarmut spricht man, wenn eine oder mehrere Personen trotz Erwerbstätigkeit arm oder von Armut bedroht ist.

In diesem Fall geht der Familienvater seiner täglichen Arbeit nach und die Mutter befindet sich in Elternzeit, doch trotz aller Bemühungen, bleibt am Monatsende, wie bei vielen anderen erwerbsarmen Familien, kaum noch etwas übrig, um überhaupt irgendwas anschaffen zu können.

 

Vor zwei Jahren kam dann Luca zur Welt und die Freude auf ein neues Familienmitglied war sehr groß, während der Schwangerschaft gab es keine Komplikationen und alles schien perfekt zu laufen, doch dann kam plötzlich alles anders.

***
Im folgenden Text werden wir ziemlich Detailgenau auf den Gesundheitszustand von Luca eingehen, dazu gehören auch Detailerklärungen, weil wir möchten, dass alle von Euch verstehen, um was es hier eigentlich geht.

***

Nach 5 Tagen Einleitung, aufgrund sehr schlechter Werte und keinen Kindsbewegungen wurde Luca dann per Kaiserschnitt am 16.04.2020 auf diese Welt geholt.

 

In der ersten Nacht machte sich die erste von insgesamt drei kurz aufeinander folgenden Neugeborenen Infektionen bemerkbar.

 

Nach der 3. Sepsis wurde Luca nach einer schnellen Entscheidung in die Spezialklinik nach Gießen gebracht.

 

Vier Wochen Diagnostik dort ergaben folgende Diagnosen:

-Schwere dilatative Kardiomyopathie

Als dilatative Kardiomyopathie (DCM) wird die Erweiterung (Dilatation) einer oder beider Herzkammern bezeichnet. Sie ist die häufigste Form der Herzmuskelerkrankung

Daraufhin folgten mehrere Myokardinfarkte

Der Begriff Myokardinfarkt, kurz MI, bezeichnet den regionalen Untergang von Herzmuskelgewebe (Myokard) aufgrund einer lokalen Durchblutungsstörung. Ursächlich ist dabei häufig die Verengung des Lumens eines Astes der Koronargefäße., sowie Thrombosen und Neugeborenen Infektionen.

 

Kaum war Luca auf der Welt, musste er bereits einen sehr schweren Weg gehen und mehrmals um sein Leben kämpfen.

Im späteren Verlauf kamen noch weitere Diagnosen hinzu, wie zum Beispiel eine obstruktiv veränderte Lunge.

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen sind die Bronchien in der Lunge verengt. Die Luft kann dadurch nur erschwert ausgeatmet werden.

Hinzu kam ein Pneumothorax

Bei einem Pneumothorax dringt Luft in den Pleuraraum ein, in den Spalt zwischen Lunge und Brustwand (zwischen Rippen- und Lungenfell). Dadurch kann sich die Lunge nicht mehr so ausdehnen wie zuvor. Sie fällt in sich zusammen. Es kann bis zu einer lebensbedrohliche Situation kommen.

Sowie eine Gedeihstörung

Als Gedeihstörung werden ein verzögertes Längenwachstum sowie eine mangelnde Gewichtszunahme bezeichnet, die zu einer Entwicklungsverzögerung und Reifestörung führen können.

Eine Entwicklungsverzögerung

 

Ein Entwicklungsrückstand oder auch Entwicklungsretardierung bezeichnet eine Verzögerung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung von Kindern im Vergleich mit dem Entwicklungsstand von gesunden, normalentwickelten Kindern des gleichen Alters.

Sowie der Verdacht des frühkindlichen Autismus

 

Der frühkindliche Autismus (Kanner-Autismus, Kanner-Syndrom) gehört zu den schwerwiegenden Formen von Autismus. Betroffene Kinder haben es schwer, soziale Kontakte zu knüpfen und Beziehungen einzugehen. Stark beeinträchtigt sind auch die Sprachentwicklung und das Verhalten.

 

Auch hatte Luca dann eine Stammzellspende erhalten.

 

Doch das war leider nicht alles.

Luca nimmt am Tag 3x täglich neun verschiedene Medikamente, dazu zweimal Inhalation- sowie Hochkalorische Kost und Nahrungsergänzungsmittel.

 

Darüber hinaus bekam Luca operativ ein pulmonales Banding eingesetzt, dass die beiden Lungenarterien (Truncus pulmonalis) mit einem Bändchen künstlich einengt

 

Als pulmonales Banding bezeichnet man eine Operation, bei der der Hauptstamm der beiden Lungenarterien (Truncus pulmonalis) mit einem Bändchen künstlich eingeengt wird. Bei einem Herzfehler mit Links-rechts-Shunt schützt das Banding den Lungenkreislauf vor dem erhöhten Blutfluss und der sonst drohenden pulmonalen Hypertonie

 

 

Sobald das gesetzte Banding wieder entfernt wird, muss der Allgemeinzustand so schlecht werden, damit er auf Herz/Lungentransplantationsliste gesetzt wird.

Skurril an der ganzen Sache ist, dass Luca quasi in einen Lebensgefährlichen Zustand versetzt werden muss, um auf die Transplantationsliste zu kommen.

 

Findet sich kein Spender ab diesem Zeitraum, wird Luca dann an ein künstliches Herz angeschlossen und währen die Mutter, im Krankenhaus, bei Luca sein darf, schläft der Familienvater, wie auch der in der Vergangenheit im PKW, weil sich die Familie keine Unterkunft leisten kann.

 

Luca ist auf seine Hilfsmittel angewiesen und muss bei langen Strecken immer einem fahrbaren Untersatz haben oder getragen werden. Mit seinen 2 Jahren bekommt er mehrere Therapien und damit das überhaupt alles gemacht werden kann. Fährt die Familie immer im Wechsel zum Kinderherzzentrum der Universitätsklinik Gießen und zum Kinderkardiologen.

 

Doch das wird in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, denn das Fahrzeug, dass sie besitzen, ist in einem desolaten Zustand, so dass sie selbst das bald schon nicht mehr bewältigen können.

 

Da aber jederzeit ein lebensgefährlicher Notfall eintreten kann, sowie akute Verschlechterungen auftreten können, muss die Familie mobil sein, was sie zurzeit aber immer weniger ist und dafür möchten wir an dieser Stelle einen Spendenaufruf machen, damit Luca auch weiterhin seine Familie um sich haben kann.

 

Bitte spendet für eine gebrauchtes, fahrtaugliches Fahrzeug.

Mit den Spenden, die uns durch diesen Aufruf erhalten, werden wir die Familie beim Fahrzeugkauf begleiten und mit den Spenden, der hoffentlich reichen wird, es der Familie ermöglichen ein adäquates Auto zu kaufen, das sie dann sicher zu den notwenigen Orten bringen wird.

 

Verwendungszweck:

Fahrzeug für Luca

 

Bankverbindung

 

UNSICHTBAR e.V.
IBAN: DE97 4545 0050 0000 0218 32
BIC / SWIFT: WELADED1GEV
Sparkasse Gevelsberg