Die Erkenntnis mit der Rettungsdecke

Allein in diesem Jahr bis Anfang Oktober haben wir 158 Schlafsäcke verteilt und das ist auch gut so, doch es geht situationsabhängig auch noch anders.
Als wir mit unserem Verein anfinden, verteilten wir Schlafsäcke, die wir gespendet bekommen hatten und waren glücklich, dass wir den Menschen auf der Straße damit Schutz vor Regen und Kälte schenken durften.
Ein paar Jahre später, als die Erfahrung bezüglich der Arbeit auf der Straße immer mehr wuchs, machten wir uns zum einen Gedanken darüber, warum viele dieser Schlafsäcke immer wieder abhandenkamen, warum die Menschen auf der Straße nicht so sehr, auf dieses doch eigentlich wichtige Utensil Acht gaben.
Die Erkenntnis, um auf die Lösung dieser Frage zu kommen, lag eigentlich gar nicht so fern und somit stellten wir fest, dass a.) Schlafsäcke nicht gleich Schlafsäcke sind und b.) das es wirklich etwas mit dem Thema „gebraucht“ zu tun hatte.
Punkt a.)
Schlafsäcke sind nicht gleich Schlafsäcke
Im Winter gebrauchte Schlafsäcke zu verteilen, die überwiegend aus Sommerschlafsäcken bestehen, haben diesen Menschen in keinster Weise Schutz geboten, denn sie waren weder Wasserfest, noch Kältefest und so gingen wir dazu über und kauften wintertaugliche Schlafsäcke und schlossen damit auch gleichzeitig mit ein
Punkt b.)
Die Schlafsäcke waren von nun an neu.
Neu bedeutet für diese Menschen etwas besonders, etwas das sie so nicht wirklich mehr kennen und alles was sie bekommen, was noch niemand vor ihnen hatte, behandeln sie anders und gehen damit auch anders um, sowie die wintertauglichen Schlafsäcke ihnen auch den Schutz geboten hatten/haben – den sie gerade im Winter brauchen.
Dichtigkeit gegen Wind und Wetter durch einen viel dichteren Reisverschluss, Wasserfestigkeit und eine ganz andere Füllung, die zugleich gegen Kälte schützt.
Plötzlich wurden es weniger Schlafsäcke, die wir verteilten, weil viel mehr Menschen, auf ihre Schlafsäcke aufgepasst hatten, weil sie ihnen guttaten und sie sich damit sicherer fühlten.
Und dann gibt es aber immer noch die Menschen, die ihre Schlafsäcke liegen lassen, die uns auch sagen, dass sie gar keine Lust haben, sie mit sich rumzutragen oder das sie ihnen gestohlen werden. (Letzteres wird gesagt, ob dem so ist, wissen wir nicht)
Problem hier ist, wenn sie keinen wollen, frieren sie dann in der Nacht trotzdem und das kann lebensgefährlich werden.
Und dann haben wir uns wieder hingesetzt und haben auch dafür eine Lösung gesucht und sind dann auf eine Idee gestoßen, die wir einfach mal angetestet hatten und die sich nach unserer Testphase sehr bewehrt hat und auch gerne angenommen wird.
Wir verteilen seit neusten etwas, dass jeder Mensch, der einen PKW besitzt, in seinem Fahrzeug mitführen muss und das ist die Rettungsdecke – sie schützt letztendlich nicht so sehr wie ein Schlafsack aber hält trotzdem warm, schützt vor Regen und Kälte.
Auch das Feedback der Menschen, an die wir diese Decken verteilt haben, ist mehr als positiv und des Weiteren finden sie diese Idee deshalb noch gut, weil man eine Rettungsdecke so zusammenfalten kann, dass sie in jede Tasche passt.
Für uns heißt das nun, dass wir nach wie vor Schlafsäcke verteilen werden und oben drauf – für alle die, die lieber etwas anderes haben möchte, nun auch Rettungsdecken verteilen werden.
Wir haben die Rettungsdecken mal auf unsere Amazon Wunschliste gesetzt – wer möchte, kann uns gerne welche zukommen lassen, die wir dann verteilen können.
Wir danken Euch, dass Ihr unsere Ideen unterstützt und den Menschen auf der Straße somit noch mehr Schutz bietet.