Bääähh

Bääähh, bei diesem Wetter möchte doch kein Mensch nach draußen. Wenn ich nicht muss, bleib ich auf jeden Fall im Warmen und mache es mir gemütlich. Was für ein Privileg, dass ich diese Wahl treffen darf.
Auf unserer Tour am Donnerstag begegneten wir, Susanne und Sina, einigen Menschen, die diese Wahl nicht treffen können. Denn für sie gibt es nichts anderes als „draußen“. Hier spielt sich ihr komplettes Leben ab, egal bei welchem Wetter. Und ja, da draußen wird auch geschlafen.
An diesem Abend rechneten wir zunächst nicht damit, Menschen zu treffen, denen wir helfen können würden, da wir im strömenden Regen starteten. Aber auf dem Weg zum DRK war das Glück auf unserer Seite, denn es wurde zumindest von oben immer trockener. Dennoch fuhren wir die ersten bekannten Stellen einerseits erfolglos an, andererseits aber auch glücklich darüber, dass diese Plätze in der Nähe von Gewässern noch sicher waren.
Weiter ging es zu den nächsten Orten, die bei diesem Wetter zumindest eine kleine Zuflucht boten. Hier konnten wir tatsächlich noch ein paar Menschen mit warmer Suppe, wärmenden Socken und Handschuhen sowie liebevoll gepackten Weihnachtstüten ein sprachloses Danke ins Gesicht zaubern. An diesem Abend blieb es allerdings alles andere als sprachlos. Im Gegenzug zu unseren mitgebrachten, so selbstverständlichen Kleinigkeiten wurden wir mit herzlichen, sehr ehrlichen und wertvollen Gesprächen beschenkt. Ich danke jedem Menschen da draußen, der dadurch unbewusst etwas weitergibt, das unbezahlbar ist. Passt alle gut auf euch und eure Erinnerungen auf!