Monatsende…

Monatsende…
…für viele Menschen eine harte Zeit.
…für die Menschen auf der Straße noch härter.

Am Monatsende wird es bei vielen knapp, die letzten Centstücke werden zusammen gekratzt, Pfandflaschen gesammelt noch dringender als sonst schon, um den Alltag irgendwie hinzubekommen.
Denn auch die Becher der Straßenmenschen werden jetzt noch weniger gefüllt.

Insgesamt 27 Menschen sind Andreas & ich heute begegnet, denen wir gemeinsam mit dem DRK helfen konnten. Das DRK hatte Spaghetti mit einer Spinatsoße dabei. Die einen haben schon fest geschlafen, andere alte & neu Bekannte brauchten dringend Hygieneartikel, Schlafsäcke, Getränke oder etwas Warmes für den Bauch.

Heute war auch eine lustige Truppe vor Ort, die kaum oder wenig deutsch versteht & als sie vom Spinat hörten, erzählten sie von Popeye & Olivia, von Spinatdosen & Muskeln. Wir haben alle sehr gelacht. Lachen verbindet & schafft auch Vertrauen. So unfassbar viel wert in unserem Ehrenamt.

Wir hören den Menschen zu & wenn sie nicht mehr wissen, an wen sie sich wenden können, dann geben wir Tipps & Adressen, wilde Wegbeschreibungen mit Händen & Füßen.
Heute brauchten einige die Adresse vom Kleiderladen, der Wohnungslosenhilfe, der Schuldnerberatung & den Streetworkern.
Jedem konnte wir eine Antwort geben & ich bin froh, dass wir so gut aufgestellt sind.

Die meisten sind sehr dankbar & manchmal können sie gar nicht fassen, dass da jemand ist, der nach ihnen schaut & dann auch noch mit so aller nötigsten für die Nacht versorgt.

Ich bin gerne ein kleiner Teil vom Ganzen & bin sehr dankbar, dieses Ehrenamt machen zu können.

Kommt gut ins Wochenende,
Eure Tanja