„Oh, das riecht aber gut. Sieht lecker aus!“

Heute ging es, wie jeden Donnerstag, mit dem Team vom DRK Haspe auf Tour. Euer Essen war wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an unsere lieben Donnerstagshelden des DRK!
Zuerst begann die Tour sehr verhalten und wir (Susanne, eine Schnüffelbegleitung und ich) trafen entweder niemanden an oder unser Angebot wurde abgelehnt. Einem Bekannten durften wir mit Kaffe und Hygieneartikeln helfen und ein anderer verzichtete gänzlich. Er ist eh immer sehr genügsam und wir wurden verblüfft gefragt, ob es oft vorkommt, dass Straßenmenschen bescheiden sind. „Manchmal“, sagte Susanne. „Es passiert schon das ein oder andere Mal, dass nur 1 Kaffee ausreicht oder gerade akut nichts gebraucht wird. Oder man hört sogar: Gib das lieber denen, die das nötiger brauchen als ich.“ Dann ist man kurz sprachlos.
Unsere Tour ging durch die eine und andere Straße und wir besuchten Orte, an denen wir Menschen vermuteten, bevor wir schließlich zu unserem letzten Halt fuhren. Nach einer kleinen Runde „um den Pudding“ wurden wir gesehen und einer nach dem anderen kam um sich Essen, Getränke, Schlafsack und Co abzuholen.
Und dann war er da DIESER Moment. Er kam und schaute was es heute gab. „Oh, das riecht aber gut. Sieht lecker aus!“ Sofort griffen die DRK-Männer zu Löffel und Schale um dann aber abrupt gestoppt zu werden. „Nein! Nein! Ich habe heute schon etwas gegessen. Gebt das erstmal denen, die Hunger haben!“ Auch durch Argumente wie ‚es ist genug für alle da‘ ließ sich der Mann nicht überzeugen und er sagte, dass er im Hintergrund solange warten würde bis wir wieder abfahren. Wenn dann noch was übrig wäre, würde er es gerne nehmen.
Das Ende vom Lied: Er ging mit 2 vollen Tellern seines Weges.
Kurz bevor wir losfuhren kam eine Passantin auf uns zu und gab Susanne eine Spende in die Hand. 20€! Wir trauten unseren Augen nicht! Wow und Danke!
Unsere Helden!
Unsichtbar? Sie sind mitten unter uns. Schau mal genau hin 😉
Steffi, Teamplayerin bei Unsichtbar